![]() |
Ini-File Management
Hallo DP !
Ich möchte in einem ini File Datensätze abspeichern. Ich bin mir nicht sicher mit welchem Kniff die Daten sortiert wieder in eine Combobox lesen kann. Ein simples Beispiel: es geht um Äpfel und Birnen Datensätze Apfel Pinklady ============== farbe=grün hübsch=ja Apfel GoldenD ============ farbe=gelb hübsch=nein Birne Nashi =========== name=sorina farbe=gelb Wenn ich nun 10 Äpfel und 10 Birnen in ein ini File speichere, wie kann ich dann beim Einlesen der Daten (Combobox) zwischen den ganzen Äpfeln und Birnen unterscheiden?
Delphi-Quellcode:
somit hab ich jede Obstsorte in der Combo Box. Kann ich das z.B. auf die Apfel-Einträge limitieren?
{*******************************************************************************
* sections einlesen * ********************************************************************************} procedure TForm1.fill_combo; var sl: TStringList; i: Integer; begin dataini := TIniFile.Create(PathtoExe+INI_PFAD+DATA_INI); try sl := TStringList.Create; try try dataini.ReadSections(sl); for i := 0 to sl.Count - 1 do Form1.combo_obst.Items.Add(sl.Strings[i]); except errormessage(datei_fehler, em_datei_fehler+#10#13+#10#13+ PathtoExe+INI_PFAD+DATA_INI); end; finally sl.Free; end; finally dataini.Free; end; end; |
Re: Ini-File Management
Zitat:
|
Oder man benutzt XML-Dateien.
|
Oder eine Datenbank.
|
Ja Andreas so könnte ich es wirklich handhaben, vielen Dank!
@Luckie: ja du hast natürlich recht, ich hab mir auch schon das himXML angeschaut aber ich bin leider ein völliger xml Neuling und trau mich nicht an die Sache ran... @DeddyH: ohne Zusatzinstallation auf dem client? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |