![]() |
Datenbank: Mysql • Zugriff über: ZeosLib
[MySql] Einfache Join Frage
Hallo zusammen,
ist wahrscheinlich eine "doofe" Frage aber ich als nicht SQL-Experte möchte folgendes machen: Tabelle1 und Tabelle2 haben beide ein ID Feld Tabelle 1 Daten: 1 2 4 Tabelle 2 Daten: 1 2 3 Folgendes Ergebnis möchte ich per Join erreichen: 1 1 2 2 3 Null Null 4 Mit left join oder right join sinds halt immer nur 1,2,3 oder 1,2,4 ... Danke für eure Antworten |
Re: [MySql] Einfache Join Frage
Hi!
Ich glaube, dafür bräuchtest du einen Full Outer Join - und ich glaube mich zu erinnern, dass MySQL den nicht unterstützt oder zumindest nicht mit allen Tabellenformen unterstützt. Aber such mal bei Google, da solltest du etwas dazu finden. Grüße, Frederic |
Halo,
kennt mysql einen full outer join ? zu spät ;( Heiko |
So bekommst du das auch mit MySQL hin:
SQL-Code:
Nur sortiert ist es dann noch nicht.
SELECT a.id, b.id FROM test a
LEFT OUTER JOIN test2 b ON a.id = b.id UNION SELECT a.id, b.id FROM test a RIGHT OUTER JOIN test2 b ON a.id = b.id |
Zitat:
![]() Gruß Jürgen |
Hallo,
#4 ich glaube nicht, hier wird doch für Tab1.a / Tab2.a Ein doppelter Eintrag erzeugt ? Distinct ist also zwingend notwendig. Heiko |
IIRC sortiert UNION doppelte Datensätze aus. Wenn man das nicht will, muss man UNION ALL verwenden.
|
Ich bin auch kein MySQL-Guru, aber die Abfrage funktionierte bei mir, wenn ich 2 Tabellen mit den genannten Werten anlege.
Vielleicht gibt es andere, bessere Lösungen. ;) |
Hallo,
Die Antwort von Matze hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |