![]() |
Monate nach Jahre und umgekehrt
Hallo zusammen,
ich soll die Anzahl von Monaten in einer Jahresdezimalzahl ausgeben. Wenn ich die Jahresdezimalzahl eingebe, sollen immer ganze Monatszahlen ausgegeben werden. Beispiel : 2,5 Jahre --> 30 Monate 27 Monate --> 2,25 Jahre u.s.w. Jetzt hatte ich mir überlegt, das Ergebnis der Monatszahl immer als ganze Zahl anzuzeigen und die Jahreszahl immer mit 2 stellen hinterm Komma. Dabei rechne ich einfach nur Jahre mal 12 oder Monate durch 12. Bekomme ich mit meinem Weg genaue Werte oder habe ich da einen Denkfehler drin ? |
Re: Monate nach Jahre und umgekehrt
>--schnipp--<
|
Zwei Nachkommastellen sollten schon ausreichen, da ein Monat ja 0,0833... Jahre sind.
Du solltest dir aber überlegen, wie du rundest, da mit Hin- und Rückrechnung auch jeweils das Selbe ergeben. z.B. Monate = Abrunden(Jahre * 12) Jahre = Aufrunden(Monate / 12) Wenn du jeweils beides Auf- oder Abrundest, könnte dabei was Falsches rauskommen. immer nur Aufrunden : 1,6 > 20 > 1,67 > 21 > 1,75 immer nur Abrunden : 1,4 > 16 > 1,33 > 15 > 1,25 |
Ich würde nicht runden, sondern das ganze einfach als Double zurück geben.
Wenn du den irgendwo anzeigen willst, kannst du ihn immernoch auf 2 Stellen nach dem Komma formatieren. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |