![]() |
Datenbank: Interbase • Version: 6.01 • Zugriff über: IBX
Update mit Datum versehen bei einer Stored Procedure
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Stored Procedure mit der ich unter andrem etliche Datensätze in der DB updaten muß. Hier mal ein Teil der Procedure
Delphi-Quellcode:
Jetzt möchte ich gene in einem Feld der Datenbank ein Datum setzten, wenn sich mindestens ein Wert im Datensatz ändert. Geht so etwas und wenn ja wie bitte.
begin
update Material set Auftrag = :Auftrag, MaterialNr = :MaterialNr, Material = :Material, AnzahlSoll = :AnzahlSoll, AnzahlIst = :AnzahlIst, Aktualisierung = :Aktualisierung, KostenPlan = :KostenPlan, KostenIst = :Kostenist where (Auftrag = :Auftrag) and (MaterialNr = :MaterialNr) ; end :gruebel: Danke Dumpfbacke |
Re: Update mit Datum versehen bei einer Stored Procedure
Geht das nicht mit
Delphi-Quellcode:
hat meine kurze Recherche bei Google ergeben. Vielleicht funktioniert es ja :)
XYZQuery.ExecSQL;
ShowMessage (IntToStr(XZYQuery.RowsAffected)); SCRaT *EDIT* Habe gerade gesehen, dass du das Datensatzspezifisch haben möchtest. Argh! Da bin ich überfragt... |
SQL-Code:
begin
update Material set Auftrag = :Auftrag, MaterialNr = :MaterialNr, Material = :Material, AnzahlSoll = :AnzahlSoll, AnzahlIst = :AnzahlIst, Aktualisierung = :Aktualisierung, KostenPlan = :KostenPlan, KostenIst = :Kostenist, LastUpdate=cast('now' as DATE) where (Auftrag = :Auftrag) and (MaterialNr = :MaterialNr) ; end |
Zitat:
Dumpfbacke |
Das würde ich in einem Trigger machen. Dort hat man die Kontexe OLD und NEW und kann einfach vergleichen und das Datumsfeld, welches im ursprünglichen UPDATE nicht gesetzt wird entsprechend setzen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr. |