![]() |
Absoluter Anfänger braucht Hilfe bei Hausaufgaben.
Hi zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Wir sollen mit Delphi ein Programm schreiben das 10 Zahlen sortieren kann und das dann von der kleinsten zur größten wieder ausgegeben wird. Das ganze soll in 10 Edit Federn eingegeben werden und da auch wieder ausgegeben werden. Also array code wollte ich folgende Anweisung nehmen:
Delphi-Quellcode:
Und dann fangen die Probleme auch schon an. Wo muß ich dann weiter machen?Sortieren: array [1..10] of integer; Wie kann ich programmieren das die 10 Edit Felder in das Array eingelesen werden? Welche Funktion nehm ich zum sortieren? Und wie funktioniert das Ausgeben? Also wer Lust hat mir zu helfen, nur zu! Ich bin echt blutiger Anfänger. Hab vorher mit Pascal programmiert. |
Re: Absoluter Anfänger braucht Hilfe bei Hausaufgaben.
:hi:
Falls deine Edits schön durchnummerierte Namen haben kannst Du ihren Inhalt der Edits mittels StrToInt() und FindComponent() in einer For-Schleife dem Array zu ordnen. Das Sortieren selber wurde hier glaube ich schonmald diskutiert --> Suche. mfg Tobias |
Erstmahl herzlich Willkommen in DP Forum!
Ja, das Sortieren wurde hier schon oft besprochen. Welchen Sortieralgo sollt ihr denn nehmen, oder ist das egal? Ich würde die wenn du Anfänger bist, den ![]() Mfg Edit: Der Beitrag wird mit sicherheit verschoben, da er nicht wirklich was mit Datenbanken zu tun hat. |
Zitat:
...:cat:... |
Übrigens würde es uns allen sicher sehr gefallen, wenn Du Deiner Frage einen sprechenden Titel gibst.
Unter "Hilfe bei Hausaufgaben" kann sich kaum einer was vorstellen. Änder den Titel doch z.B. in "Wie sortierte ich ein Array?" ;-) |
Zitat:
...:cat:... |
Wie WtF schon sagte, schau dir mal den Bubblesort an.
Hier kannst du dir aber auch noch andere Sortierverfahren anschauen: ![]() Für den Anfang sollte aber wirklich Bubble-Sort, Selection-Sort oder Insertion-Sort reichen. Sind die einfachsten und am Anfang gebräuchslichsten. MfG Berndd |
OK danke Leute für eure Bemühungen. Ich habs mit etwas Hilfe dann hinbekommen.
Gruß MrsCalahan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |