![]() |
Ist der Acrobat-Reader installiert?
Hallo zusammen,
Gibt es ein "Standardverfahren" um zu überprüfen ob der Acrobat-Reader installiert ist? Hintergrund meiner Frage ist, ich habe heute versucht auf meinem Rechner eine Software zu installieren, die den Reader vorraussetzt. Die Installation wurde abgebrochen weil kein Reader vorhanden ist. Allerdings ist Acrobat9 prof. auf dem Rechner installiert. Die Funktionalität für die Anzeige von *.pdf ist also durchaus gegeben. Gruß K-H |
Re: Ist der Acrobat-Reader installiert?
Hallo,
"Acrobat Reader" und "Funktionalität für die Anzeige von *.pdf" sind aber 2 Schuhe. Ich könnte z.B. auch den Foxit-Reader nehmen. Wie die Software das rausfindet, ist eine gute Frage. 1. Acrobat Active-X prüfen (CreateOleObject) 2. vorhandene Verknüpfung auf PDF-Dateien prüfen 3. Nach der Exe suchen ... Usw ... Heiko |
"Acrobat9 prof" ist nicht "Acrobat-Reader"
Wenn das Programm explizit nach etwas sucht, welches NUR zum "Acrobat-Reader" gehört, dann findet es natürlich nichts. |
Zitat:
|
Hallo,
in der Registry unter
Code:
nachschauen, ob da ein Programm mit der Dateiendung .pdf verknüpft ist.
HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf
Code:
verweist auf das Programm, das zur Anzeige von PDF's benutzt werden soll.
HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\OpenWithList\AcroRd32.exe
Eventuell verweist auch noch
Code:
über
HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}
Code:
auf eine Anzeigemöglichkeit.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{8895B1C6-B41F-4C1C-A562-0D564250836F}\InProcServer32
|
Zitat:
Zitat:
Auf jeden Fall vielen Dank! Gruß K-H Edit: @nahpets Da könnte ich mal vergleichen, ich hab in der Zwischenzeit einen Rechner ausgegraben auf dem Acrobat7 prof installiert ist was auch angenommen wird. |
Zitat:
ich habe Acrobat uralt, aber parallel dazu einen fast neuen Acrobat Reader installiert. Sie beissen sich relativ wenig. Gruss Reinhard |
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
|
Da der AR mit dem Windows Installer installiert wird, würde ich nach der ProduktGuid bzw. nach dem UpgradeCode suchen.
![]() ![]() [edit] Oh wer lesen kann ist im Vorteil. Habe die Frage falsch verstanden. Ich dachte deine Software soll prüfen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |