![]() |
Edit auf Pagecontrol/TabSheet ansprechen
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Formulare. Von dem einen Formular aus, möchte ich gerne ein Edit-Feld des anderen Formulars auf enabled := false setzen. Problem: Das Edit-Feld liegt auf einem PageControl/TabSheet. Ich komm einfach nicht drauf. Ansatz:
Delphi-Quellcode:
Dankeschööön im Voraus.
Form1.PageControl1.TabIndex := 1;
Form1.edt_name.enabled := false; |
Re: Edit auf Pagecontrol/TabSheet ansprechen
hi micha
das sollte ohne probleme funktionieren. (tut es aber anscheinend nicht...) also, auf form1 hast du einen button (o.ä) womit du den code zum "enablen" startest. auf form2 hast du ein pagecontrol mit tabsheets und einem edit feld (auf dem tabsheet). stimmt so, oder? damit du nun das edit auf enabled setzen kannst schreibst du in die buttonclick-procedure:
Delphi-Quellcode:
du brauchst mit dem pagecontrol nichts zu machen, das ist nur eine anzeige-hilfe. alle komponenten darauf kannst du ganz normal ansprechen.
form2.edit1.enabled := false;
gruss, ims |
Ja, stimmt genau.
Hab ich mir ja am Anfang auch gedacht, dass ich die TabSheets nicht ansprechen brauche, aber ich hab eben immer wenn ich das Formular verwiesen habe, eine Fehlermeldung erhalten. Dann liegt das Problem wohl an einer anderen Stelle. Komisch. Aber trotzdem danke. |
post doch mal deinen code und die fehlermeldung(en)
|
Find ich klasse, dass du mir so helfen willst.
Aber leider kann ich das hier wohl nicht posten. Das Ganze ist ist zu komplex. Ich probier erstmal selber nochmal ein bisschen rum. Danke @ ims |
dachte eigentlich nur an den code den es betrifft :-D aber wenn du es lieber alleine versuchen möchtest lass ich dich natürlich machen ;-)
gern geschehen. gruss, ims |
Das war mir schon klar. Aber mit diesem Code hängt sooo viel zusammen ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |