![]() |
RegEx für zwei Zeichen
Hallo,
ich hab heute erst angefangen mit RegEx und gleich ein Problem. Ich habe eine Zeile die so ausieht:
Code:
Diese habe ich nun in einer StringList. An der Stelle wo das MP steht kann auch SP, PL oder VL stehen.
2181 Statistik MP WS 2009 3,7 5.0 BE 02.02.2010 1
Ich möchte nun prüfen ob an einer Stelle in der Stringlist (list) SP, PL, MP oder VL steht. So habe ich es versucht:
Delphi-Quellcode:
Aber auch wenn da Mj statt MP steht wird es True. :(
i := 0;
repeat Inc(i); ShowMessage(IntToStr(i) + ' ' + list[i] + ' ' + BoolToStr(ExecRegExpr('[\(MP\)|\(VL\)|\(PL\)]', list[i]), true)); until ExecRegExpr('[\(MP\)|\(VL\)|\(PL\)]', list[i]) or (i = list.Count); Wo ist mein Fehler? |
Re: RegEx für zwei Zeichen
Hm. Schon lang nicht mehr gemacht, aber müsste das nicht einfach so etwas sein?:
(MP|VL|PL) Frei nach dem Schema: (Alternative1 | Alternative2 | ... | AlternativeN) In eckigen Klammern werden Zeichenmengen notiert; z.B. beliebig viele Buchstaben: [A-Za-z]* |
Ich würde noch die Leerzeichen mit einbeziehen,
Delphi-Quellcode:
denn wenn bei "Statistik" auch mal was Anderes steht, welches eine dieser Zeichenfolgen enthält, dann gäbe es Probleme.
'( MP | VL | PL )'
// oder ' (MP|VL|PL) ' Es gibt auch verschiedene Wege, um Wortgrenzen zu entdecken. eventuell so
Delphi-Quellcode:
'[^A-Za-z](MP|VL|PL)[^A-Za-z]'
|
Zitat:
So findet man Wortgrenzen in perlkompatiblen Dialekten.
Code:
\b(MP|VL|PL)\b
|
Zitat:
Blanks waren geplant, also vorallem die Leerzeichen :stupid: und Zahlen und anderes hab ich einfach mal ignoriert ... sieht, anhand des Beispiels, nicht so aus, als wenn man dieses beachten muß. Auch wenn deines da schon besser ist, hätte meines zumindestens irgendwie funktioniert. :roll: |
Zitat:
|
Klar geht das ... [] steht nur für EIN "zeichen", wobei man hier praktisch mehrere Zeichen hat.
[a..z] steht sozusagen für (a|b|c|d|e|f|g|h|i|j|k|l|m|n|o|p|q|r|s|t|u|v|w|x|y |z) es ist also praktisch gesehn nur eine Vereinfachung der Alternativen. wobei theoretisch auch ' MP | VL | PL ' gehen müßte oder '\b(MP|(V|P)L)\b' :lol: |
Zitat:
Zitat:
|
'\b(MP|(V|P)L)\b' = MP VL oder PL
'\b((S|M|V|P)(P|L))\b' = SP MP VP PP SL ML VL oder PL die {1} kannst du weglassen, da dieses praktisch der Standard ist Dieses [...] entspricht einem SET OF CHAR (in Delphi) und (...) ist eine Gruppierung. PS: ( | und ) sind innerhalb eines SETS nur ganz normale Zeichen. ' [|] ' entspricht also ' \| ' |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |