![]() |
Klassensprecherwahl Programm funktioniert nicht
Hallo Leute könnt ihr vllt helfen .
Mein programm funktionert einfach nicht.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) edt1: TEdit; edt2: TEdit; edt3: TEdit; lbl1: TLabel; btn1: TButton; lbl2: TLabel; lbl3: TLabel; lbl4: TLabel; procedure btn1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} var lbl2, lbl3, lbl4 :string; stimme1, stimme2, Stimme3, Summe :Integer; prozent1, prozent2, prozent3 :Real; s1, s2, s3 :string; procedure Klassensprecher; begin stimme1:=StrToInt('10'); stimme2:=StrToInt('10'); stimme3:=StrToInt('10'); summe:= stimme1+stimme2+stimme3; prozent1:=stimme1/summe * 100; prozent2:=stimme2/summe *100; prozent3:=Stimme3/summe * 100; s1:=FloatToStr(prozent1); s2:=FloatToStr(prozent2); s3:=FloatToStr(prozent3); lbl2.caption:=s1; lbl3.caption:=s2; lbl3.caption:=s3; end; procedure TForm1.btn1Click(Sender: TObject); begin begin Klassensprecher; end; end; |
Re: Klassensprecherwahl Programm funktioniert nicht
Hallo,
funktioniert nicht ist keine Fehlerbeschreibung. Was funktioniert nicht? Grüße Klaus |
Es schadet nie genau zu beschreiben, was genau nicht geht.
Zudem würde ich mal die Typem überprüfen. Eins String hat zum Beispiel keine Caption Eigenschaft |
ja sorryy
Alsoo wenn ich F9 drücke öffent sich der quellcode und dann steht da record,object or class type requierd und in der zeile steht lbl2.caption:=s1; |
... wozu benötigst Du die Globalen StringVariablen lblx?
Du hast auf Deiner Form auch TLabel Komponenten liegen die den gleichen Namen tragen. Grüße Klaus |
Also wenn ich bei der Variablen.... lbl weglasse zeigt dir mir den fehler an :
z.B. undeclared identifier |
Zitat:
Du musst die Prozedur Klassensprecher zu einer Methode Deiner Klasse TForm machen. Ansonsten kennt Klassensprecher die Label nicht.
Delphi-Quellcode:
Grüße
type
TForm1 = class(TForm) edt1: TEdit; edt2: TEdit; edt3: TEdit; lbl1: TLabel; btn1: TButton; lbl2: TLabel; lbl3: TLabel; lbl4: TLabel; procedure btn1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } procedure Klassensprecher; public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} var stimme1, stimme2, Stimme3, Summe :Integer; prozent1, prozent2, prozent3 :Real; s1, s2, s3 :string; procedure TForm1.Klassensprecher; begin //... end; Klaus |
Und wie mache ich das?
sry das ich frage bin völliger anfängerr und habe seit einem halben jahr informatik und unser Lehrer bringt uns nichts bei (nichts gegen Informatiklehrer) |
Zitat:
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Internet / LAN / ASP.NET" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
hat nichts mit Internet zu tun |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |