Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Nadeldrucker mit Rave ? (https://www.delphipraxis.net/14748-nadeldrucker-mit-rave.html)

Hansa 14. Jan 2004 21:57

Nadeldrucker mit Rave ?

Hi,

wie bringe ich einen Nadeldrucker (wird gebraucht wegen Durchschlägen) dazu, einen Rave-Report im Textmodus zu drucken? Vermutlich ist im Windows was verstellt. Im DOS-Modus drucke ich jedenfalls mit PRINT in 5 Sek. eine Seite und Rave braucht im Grafikmodus dazu 5 Min.

trifid 14. Jan 2004 23:27

Re: Nadeldrucker mit Rave ?

Hallo,

probier mal an den Druckertreiber was herumzudrehen vor allen bei den Spool-Einstellungen
vielleicht nach einen neuen Druckertreiber suchen oder einen kompatiblen installieren und testen

hat es fürher, bevor Du rave verwendest hast, besser funktioniert ?

merlin17 15. Jan 2004 09:06

Hansa,
am besten sind die NurText-Druckertreiber von Windows für solche Fälle.
und wenn es nach allzu komplexe ausdrucke sind, wäre noch der code-based
report-bereich von rave eine schnelle alternative. im bdn.borland.com
ist seit vorgestern ein kleiner artikel über code-based reporting.

:wink: thomas, TeamNevrona

trifid 15. Jan 2004 09:09

Hallo,

die Kollegen aus Russland bauen recht gute ReportGeneratoren die auch noch für Nadeldrucker funktionieren und teilweise kostenlos sind
FreeReport

Hansa 29. Jan 2004 20:33

Zitat:

Zitat von merlin17
...am besten sind die NurText-Druckertreiber von Windows für solche Fälle.

Habe den Generic Text Treiber ausprobiert, der kann aber keine Umlaute. Außerdem befürchte ich, daß damit noch Probleme mit Breitschrift etc. auftauchen. Was ist da zu tun :?: Wie gesagt: Grafik spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.

Zitat:

Zitat von merlin17
..sind, wäre noch der code-based report-bereich von rave eine schnelle alternative. im bdn.borland.com ist seit vorgestern ein kleiner artikel über code-based reporting.

Wie, wo was ? :lol:

merlin17 29. Jan 2004 20:56

der part I auf http://bdn.borland.com/article/0,1410,30329,00.html
und auf bdn.borland.com findest du auch den Part II

:-) thomas

Hansa 30. Jan 2004 14:01

Das code-based könnte passen. Zumindest steht drin, daß es zeichenorientiert ist. Aber welchen Druckertreiber benutze ich denn überhaupt ?? Drucker ist ein Epson LQ-870 mit folgendem Effekt: Drucken aus Windows: Grafikdruck, Drucken aus MS-DOS Eingabeaufforderung: ruckzuck im Textmodus. W2000

Memo 30. Jan 2004 14:40

Zitat:

Zitat von Hansa
Das code-based könnte passen.

Es müsste eigentlich mit dem Standard-Druckertreiber des 870 gehen. In deinem Druckerhandbuch stehen die Steuerbefehle für den Drucker.

Mal ein Bsp. zur Verwendung der Steuerbefehle aus einem alten DOS-Programm(in Delphi hab ich es noch nicht verwendet):
Code:
**Initialisieren
      @ 0,1 SAY CHR(27)+CHR(64)
      ** NLQ - Modus:
      @ 0,1 SAY CHR(27)+CHR(120)+CHR(1)
      ** Sans Serif:
      @ 0,1 SAY CHR(27)+CHR(107)+CHR(2)
      ** 12 CPI:
      @ 0,1 SAY CHR(27)+CHR(77)
Das müsste sich auch in ein Delphiprog. einbauen lassen.

Hansa 30. Jan 2004 19:40

Einen Schritt bin ich weiter: der Drucker ist jetzt als "Generic/Nur Text" eingestellt. Dadurch druckt er nicht mehr im Grafikmodus. Aber auch keine Umlaute etc. Werde das mal jetzt mit Rave und ohne Umlaute testen.

Hansa 9. Apr 2004 21:46

Die Baustelle ist immer noch vorhanden. :shock: Der Rave-Report druckt jetzt mit Generic/Text-Only als Drucker soweit einwandfrei, bis auf die Umlaute. Neue Erkenntnisse sind folgende : aus Word heraus wird richtig gedruckt, sofern das Textformat als MS-DOS Text ausgewählt wird. Breitdruck, Schmalschrift usw. traue ich mich momentan nicht, zu testen. :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2