![]() |
Nadeldrucker mit Rave ?
Hi,
wie bringe ich einen Nadeldrucker (wird gebraucht wegen Durchschlägen) dazu, einen Rave-Report im Textmodus zu drucken? Vermutlich ist im Windows was verstellt. Im DOS-Modus drucke ich jedenfalls mit PRINT in 5 Sek. eine Seite und Rave braucht im Grafikmodus dazu 5 Min. |
Re: Nadeldrucker mit Rave ?
Hallo,
probier mal an den Druckertreiber was herumzudrehen vor allen bei den Spool-Einstellungen vielleicht nach einen neuen Druckertreiber suchen oder einen kompatiblen installieren und testen hat es fürher, bevor Du rave verwendest hast, besser funktioniert ? |
Hansa,
am besten sind die NurText-Druckertreiber von Windows für solche Fälle. und wenn es nach allzu komplexe ausdrucke sind, wäre noch der code-based report-bereich von rave eine schnelle alternative. im bdn.borland.com ist seit vorgestern ein kleiner artikel über code-based reporting. :wink: thomas, TeamNevrona |
Hallo,
die Kollegen aus Russland bauen recht gute ReportGeneratoren die auch noch für Nadeldrucker funktionieren und teilweise kostenlos sind ![]() |
Zitat:
Zitat:
|
der part I auf
![]() und auf bdn.borland.com findest du auch den Part II :-) thomas |
Das code-based könnte passen. Zumindest steht drin, daß es zeichenorientiert ist. Aber welchen Druckertreiber benutze ich denn überhaupt ?? Drucker ist ein Epson LQ-870 mit folgendem Effekt: Drucken aus Windows: Grafikdruck, Drucken aus MS-DOS Eingabeaufforderung: ruckzuck im Textmodus. W2000
|
Zitat:
Mal ein Bsp. zur Verwendung der Steuerbefehle aus einem alten DOS-Programm(in Delphi hab ich es noch nicht verwendet):
Code:
Das müsste sich auch in ein Delphiprog. einbauen lassen.
**Initialisieren
@ 0,1 SAY CHR(27)+CHR(64) ** NLQ - Modus: @ 0,1 SAY CHR(27)+CHR(120)+CHR(1) ** Sans Serif: @ 0,1 SAY CHR(27)+CHR(107)+CHR(2) ** 12 CPI: @ 0,1 SAY CHR(27)+CHR(77) |
Einen Schritt bin ich weiter: der Drucker ist jetzt als "Generic/Nur Text" eingestellt. Dadurch druckt er nicht mehr im Grafikmodus. Aber auch keine Umlaute etc. Werde das mal jetzt mit Rave und ohne Umlaute testen.
|
Die Baustelle ist immer noch vorhanden. :shock: Der Rave-Report druckt jetzt mit Generic/Text-Only als Drucker soweit einwandfrei, bis auf die Umlaute. Neue Erkenntnisse sind folgende : aus Word heraus wird richtig gedruckt, sofern das Textformat als MS-DOS Text ausgewählt wird. Breitdruck, Schmalschrift usw. traue ich mich momentan nicht, zu testen. :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr. |