![]() |
TAB Reihenfolge = Verzweiflung ?
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der TAB Reihenfolge bei in Laufzeit erzeugten EDIT Boxen. Ich plaziere mit Angabe von Reihe und Spalte Panels in einem Stringgrid. Auf diese Panels werden dann eine EditBox und ein Paar SpinButtons gesetzt. Jetzt hüpft aber der Cusor bei TAB aber wie Wild hin und her, und hält sich nicht an die vorgegebene Reihenfolge. Ich denke in habe mit dem Parent etwas falsch gemacht. Oder sieht jemand noch einen anderen Fehler? Danke und Gruss.
Delphi-Quellcode:
{Panel malen}
NewPanel := TJvPanel.Create(self); with NewPanel do begin BoundsRect := AlignGrid.CellRect(myxdata[n].row,myxdata[n].col); Width := intPanelWidth; Height := intPanelHeight; Parent := AlignGrid; ParentBackground := true; FlatBorder := true; Tabs := strtoint(inttostr(myxdata[n].col*10)+inttostr(myxdata[n].row*10)) ; TabOrder := tabs; MyControls.add(NewPanel); end; {Edit malen} NewEdit := TEdit.Create(NewPanel); with NewEdit do begin Top := EDITYPOS; left := EDITxPOS; Width := EDITWidth; Height := EDITHeight; Parent := NewPanel; ActiveColor := $00FEEFDD; showhint := true; roundit := mydata[n].step; doformatValue := true; Editlabel.Caption := myxdata[n].caption; midpoint := calcmidpoint(minvalue,maxvalue,roundit); text := ''; OnOutOfRange := MyOutOfRange; Dbid := mydata[n].id; MyControls.add(NewEdit); end; |
Re: TAB Reihenfolge = Verzweiflung ?
Deine Berechnung stimmt nicht.
PS: Wenn du die Panels in der Reihenfolge erstellst, in welcher sie sichtbar sind, dann stimmt die Tabreihenfolge doch schon. |
Das Problem ist, dass sich die Reihenfolge immer ändert. Die Felder werden dynamisch erzeugt, und eine Vorsortierung ist nicht möglich.
Was stimmt an der Berechnung nicht? Danke. |
Delphi-Quellcode:
Ich denke mal, da ist ein *10 zuviel. :angel2:
strtoint(
inttostr(myxdata[n].col * 10) + inttostr(myxdata[n].row * 10) ) PS: 0 <= TabOrder < Parant.ControlCount Und wenn an der Position schon ein anderes Control liegt, dann wird das TabOrder dieses alle anderen nachfolgenden Controls verschoben. |
Und warum überhaupt dieser irrwitzige Weg über StrToInt(IntToStr+IntToStr) und nicht gleich col*10+row oder row*10+col?
|
Zitat:
ROW = 0 COL = 1 TABSTEP = 100; So sollte eine "sinnvolle" Reihenfolge erezugt werden. Die Felder werden in unsortierter Reihenfolge erzeugt, der TAB Sprung soll aber Reihen oder Spaltenweiße ablaufen. So kamm ich die irrwitzige Idee. |
TabOrder kann mit solchen Werten aber nicht umgehen.
TabOrder ist der Index in einer Tab-Verwaltungliste des Eltern-Controls. Und ganz so eindeutig wäre dieses auch nicht unbedingt gewesen. 101 1 = 101010 1 101 = 101010 |
Zitat:
Auf dem StringGrid gibt ausser den dynamsich erzeugten keine weiteren Controlls. Daher sollte der Index auf 1 stehen. Gibt es denn eine Möglichkeit das Grid Spaltenweisen zu durchlaufen, und abzufragen ob sich darauf ein EDIT Controll befindet? |
Ich kann mich irren, aber wie wäre es denn mit Row * ColCount + Col + 1?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr. |