![]() |
Freigabeberechtigungen und -mitglieder lesen
hallo,
ich suche eine möglichkeit, für bestimmte freigaben auf einen server die berechtigungen auszulesen (die freigaben kann ich ohne probleme mit NetShareEnum holen), d.h. z.B. Freigabe DATEN mit Domainen-Benutzer lesend und DatenAdmin Ändern. hier fehlt mir noch ein "baustein" :oops: wie komme ich an diese informationen "aus der ferne" von einer workstation dran (bin DomainAdmin, d.h. die entsprechenden RPC-rechte habe ich), nur die APIs für Delphi habe ich nicht (im gegensatz zu den ms-tools :lol: ) danke für jeden tip! :wink: thomas |
Re: Freigabeberechtigungen und -mitglieder lesen
Moin Thomas,
schau doch mal im PSDK (oder MSDN) nach ACL (Access Control List) und "allem was dazu gehört", z.B. der Funktion GetSecurityInfo. (von da aus gibt's dann auch Links zu weiteren Funktionen usw.) |
Re: Freigabeberechtigungen und -mitglieder lesen
Christian,
ich bin nun fast "am ende mit den nerven" :roll: der anfang läuft wie folgt ganz gut, dh. ich kann alle freigaben auslesen. nur wie find ich den path (502?!) und die zugeordneten benutzer/gruppen mit deren rechte von der jeweiligen freigabe :wall:
Code:
ich muss zugeben, dass ich primär ein datenbank-junkie bin und mit winApi'S auf
if NetShareEnum(Server, 2, @Share, DWORD(-1), @EntriesRead, @TotalEntries,
nil) <> 0 then Exit; if EntriesRead > 0 then for i := 0 to entriesread - 1 do.... dieser ebenen noch nie gearbeitet haben :( danke für jeden tip!! :-) thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |