![]() |
Ribbon in Frame - Zugriffsverletzung
Ich habe mehrere von der Oberfläche her ähnlich aufgebaute Tools und verwende dort einen Frame.
Nun dachte ich mir: ich teste mal das Ribbon Control und platzierte dieses in den Frame. Nun kommt es beim Starten des Programms zu einer Zugriffsverletzung in der Unit Ribbon.pas:
Delphi-Quellcode:
Ich habe noch keine weiteren Gruppen, Tabs oder sonstigen Controls auf dem Ribbon Control platziert.
procedure TCustomRibbon.SetParent(AParent: TWinControl);
begin if not (csDesigning in ComponentState) then begin if (FParentForm <> nil) and Assigned(FParentWndProc) then FParentForm.WindowProc := FParentWndProc; end; inherited; // AParent ist in diesem Fall der Frame auf dem das Ribbon control platziert ist if AParent <> nil then begin // hier ist das Problem: FParentForm ist nach dem Aufruf von GetParentForm = nil FParentForm := GetParentForm(AParent); if not (csDesigning in ComponentState) then begin if UseCustomFrame then begin // hier dann die Zugriffsverletzung FParentWndProc := FParentForm.WindowProc; FParentForm.WindowProc := CustomFrameWndProc; FCustomFrameSupported := True; end; end; if FParentForm is TForm then FScaleFactor := TForm(FParentForm).PixelsPerInch / 96; end; end; Auch habe ich keinen ActionManager zugewiesen. PS: Ich nutze Delphi 2009. Ich teste dies später mal mit Delphi 2010, das installiert derzeit noch. |
Re: Ribbon in Frame - Zugriffsverletzung
Okay, beim Droppen eines Ribbon Controls auf einen Frame in Delphi 2010 erscheint sofort folgende Fehlermeldung:
Zitat:
|
Re: Ribbon in Frame - Zugriffsverletzung
Dieser Beitrag wäre doch dann was für das Forum Delphi Bugs?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr. |