![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7,0 • Zugriff über: TQuery
Bild in Paradox Tabelle speichern & wieder laden...
Guten Abend alle miteinander...
irgendwie hab ich mich in ne sache verheckselt und komm da nicht mehr so ganz raus alleine :( ich hab ein in TImage angezeigtes Bild (jpg, jpeg, bmp oder tga) in meine Datenbank gespeichert mittels:
Delphi-Quellcode:
nun hab ich das problem, dass ich auf alle daten des datensatzes zugreifen kann, bis auf das bild.
if not img_MyStonesPicture.Picture.Bitmap.Empty then begin // is überhaupt was drin im Bild?
BildStrom := TMemoryStream.Create; try img_MyStonesPicture.Picture.Bitmap.SaveToStream(BildStrom); // Kühlschrank auf, Kuh rein.. Query1.ParamByName('MyStonePicture').LoadFromStream(BildStrom,ftBlob); // Kuh raus, Elefant rein finally BildStrom.Free; // Aufräumen end; end else begin // wenn Bild leer, dann brauchen wir auch // keine Bilddaten in DB zu schreiben... Query1.ParamByName('MyStonePicture').Value := NULL; // damit das funzt, unit Variants // einbinden - da is NULL deklariert! end; Query1.Prepared := True; Query1.ExecSQL; ich habs in etwa so versucht in meheren variationen:
Delphi-Quellcode:
Danke für jede Antwort im Voraus...
BildStrom := TBlobstream;
BildStrom := TBlobStream.Create(Table1.FieldValues['StonePicture'] as TBlobField,bmRead); img_MyStonesPicture.Picture.Bitmap.LoadFromStream(BildStrom,ftBlob); BildStrom.Free; MFG Floddy EDIT::: Lösung gefunden :D
Delphi-Quellcode:
Bildstrom:=Query1.CreateBlobStream(Query1.FieldByName('StonePicture'), bmRead);
img_MyStonesPicture.Picture.Bitmap.LoadFromStream(BildStrom); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |