![]() |
Schulungsraum einrichten
Hallo zusammen,
ich muss einen Schlungsraum einrichten. Dazu würde ich gerne eine Software auf dem Rechner installieren, die beim Runterfahren einen vorher definierten Standard wiederherstellt. Dass soll heißen, wenn irgendwelche Software installiert wurde oder Irgendwelche Systemeinstellungen geändert wurden sollen diese wieder zurückgesetzt werden. Gibt es dazu Software oder kann ich das nur mit einem Wiederherstellungspunkt machen. Die Software sollte ab Windows XP laufen. |
Re: Schlungsraum einrichten
Ich weiß zwar nicht, was ein Schlungsraum ist, aber normalerweise macht man so wa sam betsen mit sogenannten Wächterkarten. Das sind zusätzliche Karten im Rechner, die den ursprungszustand wiederherstellen. Es gibt aber wahrscheinlich auch entsprechende Software. Ich würde allerdings die Hardwarelösung vorziehen.
|
Kommen virtuelle Maschinen in Betracht?
Die "echten" PCs könnten dann mit sehr restriktiven User-Accounts laufen und die Schulungsteilnehmer würden dann in einer von Dir vorher konfigurierten VM arbeiten, in der sie dann die für die Schulung relevanten Dinge erledigen können. Die VMs könnte man dann nach der Schulung entweder wieder auf einen Snapshot zurücksetzen oder im lokalen Netzwerk einfach die VM neu auf den jeweiligen PC kopieren. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge ? |
Zitat:
|
Re: Schulungsraum einrichten
Was soll denn an den PCs möglich sein?
Wenn nur vorinstallierte Software genutzt werden darf, dann würde es doch auch ausreichen, wenn an den PCs alles Mögliche geperrt wird und dann bräuchte man diese nicht zurücksetzen. Oder wie wäre es mit Terminalsitzungen? - auf dem Server liegt eine vorkonfigurierte und unveränderliche Sitzung rum - sobald soein Schulungs-PC gestartet wird, läd er sich diese von da (neu) runter startet diese |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Schaue Dir mal die PC-Wächter-Karte von Dr. Kaiser an
![]() Jeder Neustart stellt den Urzustand von der Bootpartition wieder her, selbst wenn der Schüler die Partitioin formatiert. Gruß Wolfgang |
Zitat:
![]() |
Schau dir doch mal
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr. |