![]() |
icons erzeugen
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem.. Ich möchte auf der Delphi Form mehrere icons erzeugen, d.h. ich habe ein bmp (12x12 px) welches ich in bestimmten (pixel-) abständen anzeigen möchte, so dass das ganze etwa ein gitter ergibt. Jetz meine Frage: muss ich schon im vorraus die images (image1,image2,...,image1000) deklarieren/erstellen?? oder kann ich das automatisch von delphi machen lassen? ..und wenn das geht wüsst ich gern wie..;) Vielen Dank im vorraus Flo |
Re: icons erzeugen
ich weis ja nicht genau was du machen willst, aber 1000 Images ???
Probier mal das :
Delphi-Quellcode:
var b:Tbitmap; // Das Icon
i,j:Integer; begin b := lade Bitmap for i := 0 to 100 do for j := 0 to 100 do form1.canvas.draw(i*b.width, j*b.height, b); |
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber ich habe noch ein kleines Problem... :oops: ich weiß nicht was ich in Zeile 4 hinschreiben soll:
Delphi-Quellcode:
b := ??? //was muss dahin damit es klappt? das Bild liegt: 'pics\kugel.bmp'
|
Delphi-Quellcode:
var b:Tbitmap; // Das Icon
i,j:Integer; begin b := TBitmap.Create; try b.LoadFromFile(Dateiname); for i := 0 to 100 do for j := 0 to 100 do //da das wahrscheinlich in die OnPaint-Methode des Formulars soll, //das Form1 besser weglassen {form1.}canvas.draw(i*b.width, j*b.height, b); finally b.Free; end; end; |
wow funktioniert
Danke für die schnelle Hilfe! :thumb: |
Aus Performancegründen würde ich allerdings die TBitmap als privates Feld deklarieren und nur einmalig im OnCreate laden.
|
ok mach ich ..aber eine Frage hab ich noch...wie bekomm ich die Dinger wieder weg?
also ohne drübermalen wenns geht ;) |
*Gelöscht* siehe mein Nachredner ;)
|
Und ich frage mich gerade, was der Beitragstitel mit dem Problem zu tun hat. Es sollen ja keine Icons erzeugt werden, sondern 100 Image-Komponenten, die in einer Art Gitter auf dem Formular angeordnet sind. :?
Willst du mit den Images noch was machen? Ansonsten würde ich vorschlagen, die Bitmaps auf ein großes Bitmap zu kopieren und dieses dann auf die Form zu blitten. Das sollte etwas Ressourcen schonender und performanter sein. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |