![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: zeos
string bei abfrage kürzen?
hallo zusammen,
ich möchte eine String aus der DB bei der Ausgabe auf den Drucker auf 12 Zeichen kürzen. jetzt übergebe ich den wert folgendermassen: Printer.Canvas.TextOut(frandlinks ,frandoben + cmtopixel(4,fdpih) , ZQuery.FieldByName('firma').AsString); hier ein copy anzusetzen geht ja nicht. Ist es möglich schon bei der sqlabfrage zu kürzen? danke Gruss kh |
Re: string bei abfrage kürzen?
Warum geht kein copy? Folgendes sollte doch problemlos klappen:
Printer.Canvas.TextOut(frandlinks ,frandoben + cmtopixel(4,fdpih) , copy(ZQuery.FieldByName('firma').AsString, 1, 12)); :gruebel: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Printer.Canvas.TextOut(frandlinks ,frandoben + cmtopixel(4,fdpih) , Copy(ZQuery.FieldByName('firma').AsString, 1, 12));
|
Oder direkt in der Ausgabe
SQL-Code:
select cast( <Feld> as char(12)), ...
|
Zitat:
hab ich irgendwo ne Klammer falsch? Printer.Canvas.TextOut(frandlinks + cmtopixel(7,fdpih) ,frandoben + cmtopixel(fzeilenposition,fdpih) + cmtopixel(fzeilendruckposition,fdpih) , copy(ZQuery.FieldByName('artbezeichnung').AsString ),1,12)) ; Error: Wrong number of parameters specified for call to "$fpc_ansistr_copy" Gruss KH |
Eine Klammer ist zu viel: AsString) -> AsString
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Nach "AsString" ist eine überflüssige Klammer. Vergleiche es einfach mit dem funktionierenden Beispiel von toms.
copy(ZQuery.FieldByName('artbezeichnung').AsString, 1, 12)
Grüße, Matze Edit: Da war ich mal wieder zu langsam ... |
Zitat:
ist halt noch früh am Morgen ;-) Gruss Kh |
Man darf übrigens lokale Variablen verwenden, um den Sourcecode klarer darzustellen:
Delphi-Quellcode:
Man muss nicht alles in eine Zeile pressen.
var
artbez : string; begin artbez := copy(ZQuery.FieldByName('artbezeichnung').AsString, 1, 12); Printer.Canvas.TextOut(frandlinks ,frandoben + cmtopixel(4,fdpih) , artbez); |
Oder nen Plugin benutzen, was Klammern highlightet 8-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr. |