![]() |
Texte auslesen die mit ; getrennt sind
Hallo, ich habe eine frage.
Wie kann ich einen Text mit Trennzeichen (z.b. mit ";" ) auslesen und in einzeile Strings packen? Also zum Beispiel AAA;BBB;CCCCC;DDDF;KKK; String1:AAA String2:BBB String3:CCCCC String4:DDDF String5:KKK Wie bekomm ich sowas hin? MfG Dave |
Re: Texte auslesen die mit ; getrennt sind
Z.B. mit Hilfe einer Stringliste oder
![]() |
Hallo,
schaue dir mal die ![]() ![]() ![]() Dann hast du den String in einer Stringlist und jede Zeile entspricht dem getrennten Wert, wie du ihn haben möchtest. Grüße, Matze Edit: zu langsam ... |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
|
Zitat:
MfG dave |
Grob geht es so, wie folgt gezeigt. Das zu überprüfen und in eine Funktion zu packen, ist deine Aufgabe.
Delphi-Quellcode:
Ich schreibe das nur, weil ich gerade Zeit habe. Normalerweise mache ich das nicht. In der DP steht es ähnlich sicher irgendwo.
var
SL: TStringList; i: Integer; begin SL := TStringlist.Create; try SL.Delimiter := ';'; SL.DelimitedText := 'AAA;BBB;CCCCC;DDDF;KKK;'; for i:= 0 to SL.Count - 1 do if SL[i] <> '' then ShowMessage(SL[i]); finally FreeAndNil(SL); end; end; |
Zitat:
Danke. Mit TStringList hab ich bis jetzt kaum gearbeitet. Danke schön MfG Dave |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |