![]() |
Zeilenumbruch beim druck
hallo zusammen,
ich weiss jetzt zwar nicht ob ich im richtigen Forum bin, aber trotzdem: mit
Delphi-Quellcode:
drucke ich die "druckzeile" direkt auf den DruckerPrinter.Canvas.TextOut(frandlinks ,frandoben + cmtopixel(20,fdpih) , fdruckzeile); das funktioniert soweit prima, bis auf die Tatsache dass Zeilenumbrüche nicht berücksichtigt werden. Im String steht definitiv "blabla#13#10 weiterblabla" Gibts hier ne Möglichkeit, oder muss ich die Zeile händisch auseinander nehmen? Danke gruss KH |
Re: Zeilenumbruch beim druck
Übergebe den Strimg in eine Stringliste und gebe dann jede Zeile separat aus
|
Oder probier mal DrawText(Ex).
|
Zitat:
ich bekomme den String nicht auseinander:-( wenn ich mir den String anzeigen lasse steht beispielsweise folgendes drin:
Delphi-Quellcode:
was mich dabei irritiert sind die "Stringbegrenzer" dazwischen.
0x5c580e0'eine zeile'#13#10'noch eine Zeile'#13#10
weder Stringreplace noch die function explode:
Delphi-Quellcode:
function Explode(var a: TStrArray; Border, S: string): Integer;
var S2: string; begin Result := 0; S2 := S + Border; repeat SetLength(A, Length(A) + 1); a[Result] := Copy(S2, 0,Pos(Border, S2) - 1); Delete(S2, 1,Length(a[Result] + Border)); Inc(Result); until S2 = ''; end; mit folgendem aufruf:
Delphi-Quellcode:
bekommen diese Umbrüche raus.
AnzTokens := Explode(A, '#13#10', S);
for i := 0 to AnzTokens -1 do begin infozeilen.Add(A[i]); fdruckzeile := infozeilen[i]; end; wende ich die Funktion aber auf einen normalen string an: zb dies ist ein = test und dies auch und filtere auf = , dann liefern die Funktionen das richtige Ergebnis. Hat jemand nochne Idee? danke gruss KH |
Mit einer Stringliste sollte es gehen
Delphi-Quellcode:
var
sl: TStrings; i: Integer; ... sl := TStringList.Create; sl.Text := <Text>; for i := 0 to sl.Count-1 do begin .. |
Zitat:
Gruss KH |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |