![]() |
access auslesen - firebird einlesen - fehlen von datentypen!
HI!
also ich hab folgendes Problem, ich will zur laufzeit eine access-datenbank auslesen und die gewonnen daten in eine firebird-datenbank einlesen. bin gerade drüber die Fields zu erstellen. das problem, was ich jetzt habe ist, das ich nicht weiß, wie ich an die datentypen/domains rankomme. z.bsp. char(255), oder "integer not null". weil an die tablenames und fieldnames kommt man ja leicht ran:
Delphi-Quellcode:
würde mich über hilfe sehr freuen!
adoconnection.gettablenames
adoconnection.getfieldnames |
Re: access auslesen - firebird einlesen - fehlen von datenty
Hallo,
was hat das mit Code-Library zu tun ??? Schau mal hier ![]() Kann ein Moderator das mal bitte nach Datenbanken verschieben. Danke. Heiko |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Datenbanken" verschoben.
Acces und Firebird sind beides Datenbanken |
oh sorry, war nicht meine absicht :(.
nee, das hilft mir nich viel. ich will die eine datenbank auslesen und in die andere rein. und ich muss an die datentypen ran ohne "SELECT". |
anderer Vorschlag:
Nimm doch das Access, linke die FB-Tabellen und lass diese durch eine Abfrage auf die ACCESS-Tabellen füllen!? Gruß K-H |
wie meinst du das jetzt?
komm nicht so ganz mit :( |
Du kannst von Access aus auf Firebird zugreifen und die Daten so kopieren
|
nee oder?
na das wär da hamma!!! und wie amch ick did? |
Hallo,
Zitat:
Wie soll das ohne Select gehen ??? Heiko |
How to do:
ACCESS öffnen Datei -> externe Daten ->Tabellen verknüpfen Bei mir werden (neben den üblichen Verdächtigen wie Excel und TXT) nur ODBC-DBs angeboten.Ggf muß Du den (ODBC-Treiber) noch einrichten. Datenbank auswählen, Tabellen auswählen Fertig --------- Und dann ganz normal mit ACCESS arbeiten. Gruß K-H Edit: @Hoika Das geht ohne die Daten anzupacken, mir fehlt nur das richtige Stichwort. Ist eine Funktionalität von ADO. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |