![]() |
RAVE Master - Detail mit Gruppen
Hallo
Wer weiss wie? Ich möchte einen RAVE Master - Detail mit Gruppen erstellen. Mein Problem, es zeigt nur immer eine Adresse (1 Blatt) mit den Gruppen an. Habe zwei Tabellen, eine Adresstabelle und eine Detailtabelle, sowie 1 Query für Gruppe Jahr (mit Name Vorname und Jahr) und 1 Query für Gruuppe Kind (mit Name Vorname Jahr Kind) 1. Gruppe Kopf: Logo und Adresse 2. Gruppe Jahr 3. Kind 4. Detail Monat und Betrag Summen auf Gruppen Gruss Franz |
Re: RAVE Master - Detail mit Gruppen
franz,
bei m/d-reports müssen zwei dataset in delphi definiert werden, die NICHT(!) die m/d-relation haben, da rave selber die m/d-definition im arbeitsspeicher durchführt. ansonsten: region1 databand1 mit master-ds verbinden databand2 mit detail-ds verbinden und als detail definieren und die masterinfo im databand2 definieren; tip: in der praxis hat sich gezeigt, dass group-berichte schneller laufen!! :-) thomas, TeamNevrona |
Hallo,
wir planen QuickReport durch Rave zu ersetzen. Ich habe allerdings ein ähnlich gelagertes Problem wie Franz mit grundlegenden Master-Detail-Beziehung im Rave-Designer (keine Gruppenspezifischen-M/D). Nachdem ich von Thomas in einem Thread lesen konnte, dass dazu zwingend das Update auf 5.0.8BE benötigt wird, habe ich das installiert; komme allerdings trotzdem nicht weiter. Ich habe drei DataViews (über eine Anwendung per TRvDataSetConnection) zugriffsbereit im Designer. Angestrebt ist folgendes Ausgabe:
Code:
Welche Eigenschaften muß ich setzen, um eine Master-Detail-Beziehung herzustellen und wie muß das BandStyle für das Masterband und wie die Detailbänder aussehen?
[NR] [FELD1] [FELD2] [FELD3] [...] (Master/PrimaryKey über NR)
^- [NR] [AFELD1] [...] (Detail/ForeignKey " ") ^------ [NR] [BFELD1] [...] (Detail/ForeignKey " ") Nr Benutzer Art Datum -- -------- --- ----- 1 Hans Insert 14.01.2004 [DataView1] Nr Feld Alter Wert Neuer Wert ---- ------------- ---------- ---------- 1 Anzahl 20 St. 30 St. [DataView2] 1 Mwst. 7% 16% [" "] (Alle weiteren zu passend zu Nr 1) Nr Feld Wert -- ----------- ---- 1 Posinter 2 [DataView3] 1 Abgang 4 [" "] (Alle weiteren zu passend zu Nr 1) 2 Hermann Delete 14.01.2004 2 Irgendeins 50 40 2 Irgendzwei 10 3 (Alle weiteren zu passend zu Nr 2) Nr Feld Wert -- ----------- ---- 2 XXXXXXXX 2 2 YYYYYYYY 4 (Alle weiteren zu passend zu Nr 2) (...) Allerherzlichsten Dank für für jede Hilfe! Sascha :hi: P.S. Auch Verweise zu weiterem Infomaterial zur Verwendung von Rave 5 werden gerne genommen... |
Sascha,
Zitat:
Standardreport-engine) :lol: du kannst beliebig viele detail-stufen in den report einbauen, d.h. zwei detail-databänder mit den jeweiligen bändern (bodyheader z.B. ist bei zuordnung zu detailband1 auch auf diesen und nicht auf den report bezogen). :-) thomas, TeamNevrona |
Hallo Thomas,
danke für die Antwort, auch wenn ich zugeben muß, dass ich sie nicht wirklich verstanden habe. Sie hat mich zumindest dazu inspiriert, noch einmal genauer hinzu :cyclops:. Ich habe mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Für alle, die ebenso wie ich an Blindheit leiden: Um Master-Detail-Beziehungen in der Form
Code:
muß sowohl DetailKey,MasterDataView als auch MasterKey für die abhängigen Datenbänder gesetzt sein.
1
1 detail 1 noch mehr detail 2 2 detail 2 noch mehr detail Danke, Sascha :hi: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Habe eine Ergänzung zu meiner Frage mit den Gruppen. Die Gruppen Jahr, Kind nur einaml drucken solage sie gleich sind. Der Name und Adresse soll nurauf der ersten Seite gedruckt werden wenn es als eine Seite gibt. Nach dem Gesamttotal soll eine neue Seite beginnen. Entschuldigt dass ich es erst nicht gut beschrieben habe. Gruss Franz |
Ich versuche diese Sachen erst einmal mit der Datenbank klar zu machen. In diesem Fall mit GROUP BY und dann erst den Report zu erstellen. Vielleicht mache ich ja auch etwas verkehrt. 8) Dazu könnte Merlin ja mal was sagen.
|
hallo zusammen,
am besten (und schnellsten) ist es immer, alles in eine sql-anweisung zu packen. ich habe gerade einen kleinen hack für das problem mit der dbdemos geschrieben. einfach eine TQuery mit folgender sql "basteln", die zwei rave-kompos einfügen und den beiliegenden report ausführen. damit dürfte der lösungsweg erkennbar sein. :wink: thomas, TeamNevrona SQL-Statement:
Code:
SELECT Customer.Company, Customer.Addr1, Customer.Addr2, Customer.City, Orders.OrderNo, Orders.AmountPaid, Customer.CustNo, Items.ItemNo, Parts.Description, Parts.VendorNo, Vendors.VendorName, Vendors.Address1, Parts.PartNo, Parts.ListPrice, Items.Qty
FROM "customer.db" Customer INNER JOIN "orders.db" Orders ON (Orders.CustNo = Customer.CustNo) INNER JOIN "items.db" Items ON (Orders.OrderNo = Items.OrderNo) INNER JOIN "parts.db" Parts ON (Items.PartNo = Parts.PartNo) INNER JOIN "vendors.db" Vendors ON (Parts.VendorNo = Vendors.VendorNo) ORDER BY Customer.CustNo, Orders.OrderNo |
Hallo Thomas
Danke für die Hilfe, es läuft wie mein beigelegtes Muster!! Was ich nicht hinkriege ist dass die zwei Linien (Kopftext) mit Text Jahr Monat etc. auf der zweiten Seite gedruckt werden wenn die Daten noch zur ersten Seite gehören. Gruss Franz |
franz,
am leichtesten tue ich mir, wenn du mir die rav-datei als pn schickst. :-) thomas, TeamNevrona |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |