![]() |
Fensterposition einer fremden Anwendung ermitteln
Hi,
ich möchte ein Programm schreiben was auf eine fremde Anwendung zugreift. Dazu brauche ich die Position dieser anderen Anwendung auf dem Desktop. Ich habe schon das Handle des entsprechenden Fensters ermittelt. Desweiteren habe ich ![]() Allerdings habe ich noch folgendes Problem. ich möchte nicht die obere, linke des fenster haben (außen vom Rand). Sondern die obere, linke Ecke der eigentlichen Form. Also INNEN vom rahmen. So würde es dann z.b. kein unterschied machen ob ich unter vista oder windows das Programm nutze (da haben die fenster ja unterschiedliche Rahmendicken). Weiß jemand wie sich dieses Problem lösen lässt? mfg KahPee |
Re: Fensterposition einer fremden Anwendung ermitteln
Was verstehst du unter "zugreifen"?
|
Das Zugreifen mach ich über die Maus. Mir kommt es jetzt nur auf die Position des Fensters an. Und hier halt im besonderen auf die innere obere linke ecke
|
Zumindest die obere linke äußere Ecke kannst du mit
![]() ![]() ![]() Die Höhe einer normalen Titelbar und die Breite einer Sizebox kannst du dann über ![]() Ob das Fenster überhaupt eine Titelbar hat, oder nur ein Toolfenster ist, kannst du mit ![]() Damit könntest du die Position nun selber berechnen. [EDIT] evtl. könntest du auch noch was mit ![]() [EDIT] OK, jetzt kannst du dir die Rechenarbeit doch sparen: ![]() [EDIT] ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
mfg KahPee |
Ermittle das Handle von der Schaltfläche und schicke eine BM_CLICK Nachricht an das Fenster.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr. |