![]() |
Ermittlung ob in eienr Variablen Zahlen oder Buchstaben steh
Hallo Zusammen,
wie kann ich prüfen, ob in einem StringGrid Feld Zahlen oder Buchstaben stehen? Ich habe in dieser Spalte ein Datum stehen und möchte das StringGrid danach sortieren. Dazu formatiere ich das Datum erst nach JahrMonatTag, sortiere das StringGrid und formatiere dann wieder zurück. Das klappt auch alles wunderbar. Jetzt stehen aber nicht nur Daten in dieser Spalte, sondern auch Text, wie z.B. "Kein Bedarf". Diese sollen dann ganz unten im StringGrid stehen. Das würde ja auch passen bei der Sortierung, wenn der Eintrag durch das umformatieren nicht verloren ginge. Daher möchte ich die Formatierungen nur auf die Felder anwenden, die mit einer Zahl anfangen. Und dazu muss ich die Unterscheidung nach Buchstaben und Zahlen vornehmen... Vielen Dank für die Hilfe Yckim |
Re: Ermittlung ob in eienr Variablen Zahlen oder Buchstaben
Delphi-Quellcode:
nur so runter getippt.
var
dummy:string[255]; ... dummy:=striggrid.cells[x,y]; if (length(dummy)>0 ) and (dummy[1]) in ['0'..'9'] then begin Formatiere(dummy); striggrid.cells[x,y]:=dummy; end; Gruß K-H |
Hallo p80286
vielen Dank für die Antwort. Ich werde es gleich ausprobieren. Gruß Ykcim |
Hallo,
Zitat:
Heiko |
@Hoika
Ich traue diesem "Datum" nicht, daher könnte es sein, daß TryStrtoDate auf Grund eines Formatfehlers vor die Wand läuft. Darum zumindestens eine Vorauswahl über eine Ziffer. Bei "Jan. 5th 1987" hilft das natürlich auch nicht weiter. Gruß K-H |
Man könnte auch alle bekannten Formate abtesten ( mit der entsprechenden Version von TryStrToDate())
|
Hallo,
ich habe die erste Lösung zwar noch nicht umgesetzt, aber hier noch eine Info zu den Daten: Normalerweise steht ein Datum in der Spalte: 01.02.2010 Das soll umformatiert werden zu: 20100201 Dann wird sortiert Dann wieder Rückformatierung zu: 01.02.2010 Ab und an steht dort jedoch kein Datum, sondern entweder "Kein Bedarf" oder "Kein FA". Und damit das nach der ganzen hin und herformatierung da auch noch steht, möchte ich, dass nur die Zellen umformatiert werden, die mit Zahlen gefüllt sind... Ich hoffe, dass macht die Sache etwas deutlicher. Vielen Dank und lieben Gruß Ykcim |
Hallo,
Zitat:
Dir ist schon bekannt, dass ein Dateum (TDateTime) ein Double ist, und direkt verglichen werden kann. Und wenn das TryStrToDate schiefgeht, ist es hat kein Datum und gehört bei der Sortierung ganz nach hinten (unten). Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr. |