![]() |
Im Explorer ausgewähltes Verzeichnis ermitteln
Hallo liebe DP-Gemeinde,
ich "nerve" heute nochmal mit einer weiteren Frage. Ich verwende in einem Programm eine DriveComboBox mit DirectoryListBox und FileListBox. Alles wie gehabt und geht bestens, soweit komme ich klar. Nun möchte ich zwei Buttons mit "reinmachen", einer öffnet den Win-Explorer in dem Verzeichnis im momentanen Verzeichnis der DirectoryListBox.Directory, kein Problem- Der zweite Button soll beim Anklicken das momentan im Win-Explorer ausgewählte Verzeichnis in die DirectoryListBox.Directory des Programmes übernehmen. Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Information, welches Verzeichnis momentan im Explorer ausgewählt wurde? - Also nicht das Start-Verzeichnis des Explorers, wenn er startet, das bekomme ich aus der Registrierungs.Datei, das ist mir bekannt. Mit freundlichen Grüßen Manfred Zenns |
Re: Im Explorer ausgewähltes Verzeichnis ermitteln
Hallo Manfred,
Du willst Daten aus einem anderen laufenden Programm herauslesen? Das ginge nur wenn der Explorer eine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung stellen würde. Meines Wissens tut er das jedoch nicht. Es gäbe aber die Möglichkeit vom Explorer aus die Verzeichnis-Infos Deinem Programm zu übermitteln. Beispielsweise wenn Du Dein Programm in den sendto-Ordner einfügst und es dann über das Kontextmenü des Explorers aufrufst. Beim Aufruf könntest Du dann prüfen, ob Dein Programm bereits geöffnet ist und falls ja, das aktuelle Verzeichnis diesem übergeben. Gruß e-gon |
AW: Re: Im Explorer ausgewähltes Verzeichnis ermitteln
Zitat:
Vielen Dank auch, dann brauch ich nicht immer alle Dateien markieren und per Drag'n'Drop in mein Program rüberzuschaufeln. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch :) Vielen Dank und Tschüß |
AW: Im Explorer ausgewähltes Verzeichnis ermitteln
Eine andere Möglichkeit wäre mit
![]()
Delphi-Quellcode:
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
var
wnd: HWND; begin wnd := FindWindow('CabinetWClass','Daten (D:)'); wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'WorkerW', nil); wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ReBarWindow32', nil); wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'Address Band Root', nil); wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'msctls_progress32', nil); wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ComboBoxEx32', nil); wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ComboBox', nil); wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'Edit', nil); if wnd <> 0 then begin // ShowMessage('Window found. Handle: ' + IntToStr(wnd)); writeln('Window found. Handle: ' + IntToStr(wnd)); FlashWindow(wnd); end; end. |
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Zitat:
Wenn man weiß, wie nur ein Begriff heißt, weil man eine Methode sucht, ist's halb so wild :) Siehe den Tipp mit den Column Handlers für die Explorer Detail-Ansichten. Vielen schönen Dank und einen gutes Neues Jahr Euch allen! |
Und unter wie vielen Windows Versionen funktioniert das?
|
Zitat:
unter Win-Vista Home Edition funktioniert das Tool. Ob allerdings die angezeigten Werte alle stimmen... :) MfG mz23 |
Naja, wenn man dann erst die genaue Windows-Version bestimmen müsste, dann würde ich wahrscheinlich einen anderen Weg suchen, da so etwas nur Scherereien mit sich bringt.
|
Das funktioniert seit XP, Der Explorer ist seitdem gleich aufgebaut.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr. |