![]() |
Array zurückgeben
Hey,
wisst ihr ob es eine möglichkeit gibt mit einer function ein array zurückzugeben ? falls das wie bei normalen variablen ist bin ich einfach zu blöd .. ich hab das so versucht :
Delphi-Quellcode:
ich bekomme dann aber immer diese fehlermeldungen :
function xyz : array of real ;
var Array1 :array of real ; begin result := array1 ; end; [Pascal Fehler] Unit1.pas(103): E2029 Bezeichner erwartet, aber 'ARRAY' gefunden [Pascal Fehler] Unit1.pas(107): E2010 Inkompatible Typen: 'Real' und 'dynamic array' gibt es denn eine möglichkeit ein Array zurückzugeben ? am bessten noch ein dynamisches ? danke schonmal :) |
Re: Array zurückgeben
hi!
mach dir einen typen. z.b.
Delphi-Quellcode:
Und dann hast du als result den Typen
type
TXYZ = array of real; function MyFuntion:TXYZ; begin ... end; |
Re: Array zurückgeben
Danke =)
ich versteh nur nicht wieso (wenn das so einfach geht) man dann nicht als Rückgabe gleich nen array of real definieren kann ... ich meine im endefekt läufts doch aufs selbe hinaus oder ? |
Re: Array zurückgeben
Zum einem ist es in der Syntax nicht vorgesehen als Rückgabewert eine Variablendefintion zu haben, Funktionen geben nur Datentypen zurück, aber keine Variablen und zum anderem hat das mit der Typensicherheit zu tun.
|
Re: Array zurückgeben
ah okay
danke :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz