![]() |
TList in Datei schreiben/lesen
Hallo,
ich habe zur Speicherung von formatiertem Text (RichText-Format) einen Record:
Delphi-Quellcode:
Die verschiedenen Records speichere ich in einer TList:
TTextBauStein = record
ID : integer; //ID des Textbausteins fText : TStringList; //Text aus RichEdit end;
Delphi-Quellcode:
Wie speichere ich die gesamte Liste in einer Datei bzw. lese die Datei wieder aus?
var TextBausteinListe : TList;
Ich hab es schon mit FileStream versucht, komme aber nicht so recht weiter. Besonders die Tatsache, dass die einzelnen Records ja keine feste Größe haben sondern durch die im Record verwendete Stringliste von unterschiedlicher Größe sind, bereitet mir beim Auslesen der Daten Probleme. Wie erkenne ich, wie groß ein abgespeicherter Datensatz ist? Für einige Hinweise bzw. Codeschnipsel wäre ich dankbar. Steffen |
Re: TList in Datei schreiben/lesen
Wenn du nicht erkennen kannst wie groß ein gespeicherter Datensatz ist wäre es das einfachste du speicherst diese Information davor mit ab.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
program Project1; {$APPTYPE CONSOLE} uses windows, classes, sysutils; type TTextBauStein = packed record ID : integer; // ID des Textbausteins fText : TStringList; // Text aus RichEdit end; PTextBauStein = ^TTextBauStein; var TextBausteinListe : TList; ms: TMemoryStream; p: PTextBauStein; cbData: integer; sData: string; begin ms := TMemoryStream.Create; TextBausteinListe := TList.create; //-- mit Dumydaten Füllen GetMem(p, SizeOf(TTextBauStein)); p^.ID := 1; p^.fText := TStringList.Create; p^.fText.Add('FOO'); //-- In TList Speichern TextBausteinListe.Add(p); //-- Aus TList ein Item auslesen und Speichern ms.Write(PTextBauStein(TextBausteinListe.Items[0])^, SizeOf(TTextBauStein)); {While noch Daten Da sind do BEGIN} //-- Länge der TStringList Daten (StringList.Text) ermitteln cbData := Length(PTextBauStein(TextBausteinListe.Items[0])^.fText.Text); //-- Länge in Stream speichern ms.Write(cbData, sizeof(integer)); //-- TStringList Daten speichern ms.Write(PTextBauStein(TextBausteinListe.Items[0])^.fText.Text[1], Length(PTextBauStein(TextBausteinListe.Items[0])^.fText.Text)); {While noch Daten Da sind END} ms.SaveToFile('c:\out.dat'); ms.Free; p^.fText.Free; TextBausteinListe.Free; freemem(p); cbData := 0; //-- nun alles vice versa neu einlesen ms := TMemoryStream.Create; TextBausteinListe := TList.create; GetMem(p, SizeOf(TTextBauStein)); ms.LoadFromFile('c:\out.dat'); ms.Read(p^ ,SizeOf(TTextBauStein)); ms.Read(cbData, Sizeof(integer)); p^.fText := TStringList.Create; setlength(sData, cbData); ms.Read(sData[1], cbData); p^.fText.Add(sData); TextBausteinListe.Add(p); writeln(IntToStr(PTextBauStein(TextBausteinListe.Items[0])^.ID)); writeln(PTextBauStein(TextBausteinListe.Items[0])^.fText.Text); readln; end. lg. Astat |
Ich denke, es ist ganz offensichtlich, dass der Record TTextBaustein einige Methoden braucht und deshalb in eine Klasse umgewandelt werden sollte.
Es bei einem Record zu belassen wäre unprofesionell.
Delphi-Quellcode:
Durch den Konstruktor und Destruktor übernimmt die Klasse die Verwantwortung ("Ownership") über die Stringliste.
type
TTextBauStein = class(TPersistent) public ID : integer; // ID des Textbausteins fText : TStringList; // Text aus RichEdit construtor Create; destructor Destroy;override; procedure LoadFromStream(stream:TStream); procedure SaveToStream(stream:TStream); end; Dies vereinfacht die Arbeit mit TTextBaustein. Statt in TList werden die TTextBaustein-Objekte in einer TObjectList gehalten. Die Daten werden mit der Technik gespeichert, die Astat im vorherigen Beitrag beschrieben hat:
Delphi-Quellcode:
Man sieht sehr schön, wie die Anwendung von Objektorientierung den Sourcecode vereinfacht.
procedure TTextBauStein.SaveToStream(stream:TStream);
var s : string; len : integer; begin Assert(Assigned(stream)); stream.WriteBuffer(ID, sizeof(ID)); s := fText.Text; len := Length(s); //-- Länge in Stream speichern stream.WriteBuffer(len, sizeof(len)); //-- TStringList Daten speichern stream.WriteBuffer(s[1], len); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr. |