![]() |
Nachrichtenverarbeitung zwischen Threads
Hi,
wir implementieren ein Nachrichtenaustausch zwischen 2 Threads mittels PostThreadMessage und einer entsprechenden Auswertungsmethode in jedem Thread. 2 Probleme sind aufgetaucht: 1.) selbst beim einfachsten Thread funktioniert das nur wenn in der Hauptschleife des Thread application.processmasseges steht. 2.) es funktioniert nur stablil wenn PostThreadMessage in einem Event, also in einem Timerevent oder in einem Event einer seriellen Schnittstelle aufgerufen wird. Rufe ich PostThreadMessage im Thread irgendwo sonst auf wird die Nachricht manchmal gesendet manchmal nicht. PostThreadMessage gibt jedesmal true zurück, die Nachricht müsste also abgesetzt sein. In dem Problemthread sind allerdings auch ein Timer (Delphi) und eine serielle Schnittstellenkomponente (Asynchpro) implementiert. Klaut mir da jemand meine Messages? Kann ich die Messageverarbeitung irgendwie erzwingen? Grüsse Rainer PS: den Code kann ich hier nicht ablegen ist mittlerweile zu umfangreich. |
Re: Nachrichtenverarbeitung zwischen Threads
Delphi-Quellcode:
Funktioniert. :gruebel:
type
TThread1 = class(TThread) public MainWnd:hwnd; otherThread:TThread; procedure Terminate; protected procedure execute; override; end; TThread2 = class(TThread) public MainWnd:hwnd; otherThread:TThread; procedure Terminate; protected procedure execute; override; private FTimer:TTimer; procedure TimerTimer(Sender:TObject); end; TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } Thread1:TThread1; Thread2:TThread2; procedure ThreadMessage(var msg:TMessage); message WM_User; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TThread1 } procedure TThread1.execute; var msg:TMsg; begin while getmessage(msg,0,0,0) do begin postmessage(MainWnd,WM_User,0,1); postThreadmessage(otherThread.ThreadID,WM_user,0,0); Dispatchmessage(msg); end; end; procedure TThread1.Terminate; begin inherited; PostThreadMessage(ThreadID,WM_Quit,0,0); end; { TThread2 } procedure TThread2.execute; var msg:TMsg; begin FTimer:=TTimer.Create(nil); FTimer.Interval:=1000; FTimer.OnTimer:=TimerTimer; FTimer.Enabled:=true; while getmessage(msg,0,0,0) do begin postmessage(MainWnd,WM_User,0,2); Dispatchmessage(msg); end; end; procedure TThread2.Terminate; begin inherited; PostThreadMessage(ThreadID,WM_Quit,0,0); end; procedure TThread2.TimerTimer(Sender: TObject); begin postmessage(MainWnd,WM_user,0,0); PostThreadMessage(otherThread.ThreadID,WM_User,0,0); end; { TForm1 } procedure TForm1.ThreadMessage(var msg: TMessage); begin memo1.lines.add(inttostr(msg.lparam)); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Thread1:=TThread1.Create(true); Thread2:=TThread2.Create(true); Thread1.otherThread:=Thread2; Thread2.otherThread:=Thread1; Thread1.MainWnd:=handle; Thread2.MainWnd:=handle; Thread1.Resume; Thread2.Resume; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin Thread1.Terminate; Thread2.Terminate; Thread1.WaitFor; Thread2.WaitFor; Thread1.Free; Thread2.Free; end; |
Zitat:
![]() Jaja, der Fortschritt ... :) Michael |
Na dann halt TThreadx.Start.
Ist nur die Frage, ob dann intern der Stread erst bei start initialisiert wird und damit davor noch keine ThreadID existiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr. |