![]() |
Form im OnCreate automatisch schließen
Hi,
ich überprüfe beim Start eines Programmes die Verbindung zu einem Datenbankserver. Kann diese nicht hergestellt werden, gebe ich eine Nachricht aus. Zusätzlich möchte ich dann aber auch das Programm automatisch nach klick auf OK beenden (ShowMessage). Allerdings geht das nicht im OnCreate der Form. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, das doch irgendwie dort hinzubekommen? Vielen Dank, Morfio ... |
Re: Form im OnCreate automatisch schließen
Hallo !
Hm, ich würde das so lösen: 1. eine Timerkomponente einfügen 2. Zusätzlich zu Deiner Meldung noch eine Variable z.B. vconnect auf false setzen. Die Variable vorher natürlich mit vconnect = true initialisiern. 3. Dann im form activate den timer starten. Interval auf 1 sek oder so. 4. dann im ontimer Ereignis die Variable abfragen und wenn der Wert false ist ( Die Verbindung nicht steht ) die Anwendung schliessen. Kurz gesagt: Einfach ein wenig nach hinten verlagern.... Tschau, Stephan |
Zitat:
|
Vielen Dank,
es funktioniert. Morfio ... |
Delphi-Quellcode:
..sollte genau das tun können.
self.release
|
Moin Morfio,
Du könntest die Prüfung ja auch schon in der Projektdatei vornehmen, bevor die Formulare überhaupt erzeugt werden. Um bei Luckies Beispiel zu bleiben: Erst mal nachschauen, ob denn überhaupt Räder am Auto sind, bevor man einsteigt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |