![]() |
Geschwindigkeitsvorteil 64 ggüb. 32 Bit - woran ermitteln?
Hallo Pascal-/Lazarusfreunde!
Zur Zeit interessiert mich der Geschwindigkeitsvorteil von 64 gegenüber 32 Bit. Den festzustellen kommt zur Zeit ja nur Lazarus infrage. Weiß jemand, bei welchen Operationen, Datentypen u.ä. sich der Geschwindigkeitsvorteil von 64 zu 32 Bit besonders signifikant feststellen läßt? Auf Anhieb fällt mir eigentlich nur der Datentyp Int64 mit den entsprechenden Operationen (am besten jenseits der 2^32? vermutlich aber doch in jeder Größe) ein, der ja auch unter 32-Bit-Pascal (ab Delphi 4) nutz-/verwendbar ist. Sind z.B. die relativ rechenintensiven Stringoperationen unter 64 Bit auch beschleunigt? Für eventuelle Antworten danke ich schon mal im voraus! Viele Grüße Delphi-Laie |
Re: Geschwindigkeitsvorteil 64 gegenüber 32 Bit - wie ermitt
Int64-Operationen sollten sehr, sehr viel schneller laufen,
denn in 32 Bit werden diese über zwei Integer "aufwändig" berechnet. Und was noch ein Vorteil wäre: - über 2 GB Arbeitsspeicher - bessere Integration in ein 64-Bit-Betriebssystem Wenn man z.B. die MMX-Register nutzt, dann kann man auch unter 32-Bit schneller/optimaler arbeiten. |
Danke! War meine Vermutung mit dem Int64 also anscheinend richtig.
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
(Installation eines TeamSpeak-Servers unter 64bit-Debian war grausam, bis ich den Grund dann rausfand...) Liebe Grüße, Valle |
Zitat:
Zitat:
|
Re: Geschwindigkeitsvorteil 64 ggüb. 32 Bit - woran ermittel
Standardmäßig kann ein 32-Bit-Programm nur 2 GB (2^31, da Signed) nutzen, aber man kann ein bestimmtes PE-Flag setzen und bis zu etwa 3,5 GB freischalten.
Zusammen mit PEA sind aber "offiziell" bei Homesystemen (Windows) bis zu 8 GB und Server 64 GB möglich. Bei 64 Bit-CPUs sind physikalisch theoretisch bis zu 16 EB möglich, aber praktisch nur bis zu 256 TB, da es nur 48 Adressleitungen gibt. Die neueren Server-CPUs haben aber alle 64 Adressleitungen. |
Zitat:
|
@ Bernhard Geyer
.....Die Itanium-Prozessoren waren echte Schnecken was 32-Bit Anwendungen betrifft Der ITANIUM musste ja den x86-Befehlssatz emulieren ... |
Hallo,
Zitat:
Eine Google-Suche "windows 3GB" bringt mir ![]() PAE suchen bringt was zur Programmierung Heiko |
Zitat:
Von Windows' internem Speichermanagement hab' ich als Linuxer keine Ahnung. :mrgreen: Liebe Grüße, Valle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr. |