![]() |
Ließt BlockRead aus Datei nich richtig ein?
Hallo!
Ich glaube mein Computer ist verhext :twisted: ! Ich hab eine Zeichenkette in eine Datei undefinierten Typs geschrieben, und wenn ich die wieder in einen String einlese, + den Inhalt von einem Label mit ihm angleichen möchte, bricht das Programm genau in diesem Moment mit einer Zugriffsverletzung ab. Ich weiß nich mehr weiter. Hier der betreffende Quellcode:
Delphi-Quellcode:
Ich bin gespannt, worans liegt. :kotz:
Var f:file; t,s:string; result:integer;
begin assignfile(f,'c:\f.txt'); rewrite(f); s:='blob'; blockwrite(f,s,1); closefile(f); reset(f); blockread(f,t,1,result); closefile(f); label1.caption:=t; end. PAX |
Re: Ließt BlockRead aus Datei nich richtig ein?
Hallo Pax,
also hier deine Lösung:
Delphi-Quellcode:
Mfg
Var f:file; s:string; result:integer;
begin assignfile(f,'c:\f.txt'); rewrite(f); s:='blob'; blockwrite(f,s,1); closefile(f); reset(f); blockread(f,s,1,result); closefile(f); label1.caption:=s; end. [edit=Luckie]Code-Tags durch Delphi-Tags ersetzt. Mfg, Luckie[/edit] |
Ich würde mal die Variable result umbenennen. Result ist eine interne Variable für den Rückgabewert einer Funktion.
Desweiteren, kuck dir deinen Code mal an. Was machts du denn:
@WtF: Warum postest du seinen nicht funktionierenden Code noch mal? :roll: |
Zitat:
So funktioniert es: Blockread/-write arbeiten mit Speicherbereichen, aus denen bzw. in die geschrieben wird. D.h. man sollte vorher die Buffer-Bereiche reservieren.
Delphi-Quellcode:
Gruß, teebee
Var f:file;
res:integer; s,t: Array[0..127] of Char; begin assignfile(f,'c:\f.txt'); rewrite(f); s:='blob'; blockwrite(f,s,1); closefile(f); reset(f); blockread(f,t,1,res); closefile(f); label1.caption:=t; end; |
Aber das CloseFile hebt die Verknüpfung von der Datei zur Dateivariabeln doch wieder auf oder irre ich da? Dazu die Delhi-Hilfe:
Zitat:
|
Hallo Luckie,
dieser Pascal-Datentyp ist in Wirklichkeit in Record in dem uA ein Datei-Handle abgelegt wird, dass mit Close geschlossen wird. Überzeuge Dich selbst:
Delphi-Quellcode:
type
PTextRec = ^TTextRec; begin AssignFile(myFile, AFileName); Writeln(PTextRec(@myFile)^.Name); Reset(myFile); try Writeln(PTextRec(@myFile)^.Name); finally Close(myFile); Writeln(PTextRec(@myFile)^.Name); end; end; |
Zitat:
|
@Luckie : weil der nicht funktionierende code so funktioniert :wink:
Zuerst dachte ich auch das es an der variable result liegt - ist aber nicht so - ich habs extra ausprobiert.
Code:
Das eine close kann man nat. weglassen...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var f:file; s:string; r:integer; begin assignfile(f,'c:\f.txt'); rewrite(f); s:='blob'; blockwrite(f,s,1); reset(f); blockread(f,s,1,r); closefile(f); Label1.Caption:=s; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
funktioniert.
AssignFile(myFile, AFileName);
Reset(myFile); Close(myFile); Reset(myFile); Readln(myFile, myByte); Zitat:
Code:
wie man sieht, wird das Handle nach dem erfolgreichen Aufruf in die Struktur innerhalb des File-Datentyps zurückgeschrieben.
LEA EAX,[EBX].TFileRec.Name
PUSH EAX CALL CreateFileA CMP EAX,-1 JZ @@error MOV [EBX].TFileRec.Handle,EAX |
Zitat:
@PAX: Ich glaube, es wäre einfacher, ein File of Char zuverwenden, dann kannst Du bequem read/write/ln benutzen. Gruß, teebee |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |