![]() |
Delphi fuer Vista??
Hey an alle! Koennt ihr mir bitte helfen?
Ind der Schule benutzen wir im Informatikunterricht Delphi5, aber das Betriebssystem ist 98. Da ich aber gerne zu Hause weiterarbeiten moechte, hat mir meine Lehrerin einen Link gegeben. Leider arbeitet Delphi 5 nicht auf meinem Computer, der Vista Home Premium hat. Es kommt dann immer die Fehlermeldung irgendwasbla.$$$ kann nicht in inrgendwas.(delphiendung) umbenannt werden. Das Programm startet zwar, aber es oeffnet sich kein Formular. 1. Welche Version laeuft auf meinem Computer?\ 2. Wo kann ich diese kostenlos auf meinen Computer holen? Vielen Dank schonmal im Vorraus. |
Re: Delphi fuer Vista??
Ein mal als Administrator starten und das Arbeitsverzeichnis in der Verknüpfung auf ein Verzeichnis mit Schreibrechten ändern.
|
Ich weiss nicht ob das hilft, aber ich bin der einzige Nutzer meines PCs udn somit auch administrator.
wenn das egal ist: wie mach ich das jetzt? Also welche Datei wohin genau reinkopieren. (Tut mir leid wenn ich mich bisschen dumm anstelle, aber ich kenn mich nicht soo gut aus.) :oops: |
Trotzdem muss man das mit Schreibrechten starten wie Luckie schon sagt (liegt ja im Programme Verzeichnis), oder du deaktivierst die Benutzerkontensteuerung.
EDIT: Also Rechtsklick auf die Delphi exe oder Verknüpfung dann oben die Karteikarte "Kompatibilität" und ganz unten bei Admin das Häkchen setzen |
Dankeschoen!! :)
|
Oder, noch einfacher als an den Rechten zu schrauben, ist es Delphi in einem anderen Verzeichnis als "C:\Programme\..." (bzw. in Wirklichkeit "C:\Program files") zu installieren :wink:
In dem Fall lässt die UAC auch wieder das schreiben ins Programmverzeichnis zu. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kanns nicht testen, da ich im Moment noch unter Vista arbeite und kein Seven hier habe. Aber das wäre doch hochgradiger Schwachsinn. Oder glt das nur wenn "d:\Test" das Verzeichnis der schreibenden Anwendung ist? Schliesslich sollte es doch möglich sein, Daten da zu speichern wo man es will und nicht nur in irgendwelchen Profilverzeichnissen (bzw. nur unterhalb von "Dokumente"). :gruebel: :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |