![]() |
Pixel setzen unter MS-DOS ?
Hi,
Ich würde gern ein paar Pixel im OS MS-DOS (8Bit) und dessen Textmodus setzen. Leider ist es schon so lange her das ich nicht mehr weis wie dat ging... :cry: Wer könne mir auf die Sprünge helfen ? |
Re: Pixel setzen unter MS-DOS ?
Zitat:
oder mit Textcolor..Textbackround.. :cyclops: |
Konnte man nicht im Textmodus einige der Zeichen pixelweise selber definieren?
Mir ist so, als wenn ich das damals (lang lang ist's her) gemacht hatte. (Oder ich Verwechsel das grad mit 'nem µP und einem LC-Display, wo sowas auch ging) |
Zitat:
P.S.: @himi wo wir wieder bei Portable Turbo-Pascal sind *gg* [edit] rechtschreibfehler beseitigt[/edit] |
Schön das sich noch jmd an Dos-Zeiten erinnert...
Äh, ich möchte aber nicht ein "Zeichen bunt malen" sondern ein Logo basteln welches im Textmodus 80x25 Zeichen ausgegeben werden soll halt als Pixelgraphik. Also nicht so etwas: ![]() |
Zitat:
[edit] sch..Tasten *gg*[/edit] |
$B800 war die Adresse für den "Text"-Bereich, Bei $A000 fing der "Grafik"-Bereich an ( oder $B000 oder...) Das war abhängig von der Grafik-Karte (VGA,CGA,EGA......)
Wenn ich mich richtig erinnere gab es eine Bios-Adresse an der die Adresse des "Bildschirm"-Fonts abgelegt war. Die konnte man umbiegen und dann mit ganz individuellen Fonts auch Grafik im Text-Modus machen. die $B800 muß übrigens auch irgendwo im "Bios-Memory" stehen. Ich hab meinen Hogan gerade nicht da, erst wieder ab Montag. Gruß K-H [Edit] dann mach doch, das sind alles im Standard-Font enthaltene Zeichen. Müße alles in Terminal/OEM-Zeichensatz enthalten sein.[/edit] |
Zitat:
|
Zitat:
Man konnte durchaus im Textmodus Pixel setzen, hatte ich selber schon gemacht. Nur leider komme ich an die Quelldateien nicht mehr ran da diese wohl, glaube ich zu wissen auf 'ner 51/4" Disk "rumwabern". Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |