![]() |
Datenbank: Paradox und BDE • Zugriff über: SQL
TQuery variabel
Hallo!
Ich beschäftige mich seit kurzem mit SQL. Meine erste Abfrage
Delphi-Quellcode:
funktioniert.
with Query1 do
begin Active:=False; SQL.Clear; SQL.Add('Select * from gesamt3 where feld001 = "AACHEN" '); Active:=True; end; Nun möchte ich "AACHEN" variabel machen
Delphi-Quellcode:
das funktioniert nicht.
with Query1 do
begin Active:=False; SQL.Clear; SQL.Add('Select * from gesamt3 where feld001 = Edit1.text '); Active:=True; end; Wo ist mein Fehler? und wie mache ich sowas richtig. |
Re: TQuery variabel
Hallo
So dürfte das ganze Funktionieren
Delphi-Quellcode:
with Query1 do
begin Active:=False; SQL.Clear; SQL.Add('Select * from gesamt3 where feld001 = :text'); ParamByName('text').asString := Edit1.Text; Active:=True; end; |
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Wie sieht dann eigentlich die Syntax aus mit der ich zB. AA?HEN abfragen kann? habe gelesen mit like aber die genaue Syntax stand nicht dabei. |
Hallo fl63,
das mit Like ist schon ganz OK.
SQL-Code:
Gruß Jens
SQL.Add('Select * from gesamt3 where feld001 Like 'AA_HEN');
|
Wildcards im SQL:
Für ein Zeichen "_" Für beliebige Anzahl von Zeichen "%" |
Dann sieht also der vollständige Text so aus:
Delphi-Quellcode:
das heißt der Platzhalter wäre in Jens Fall ein ' _ ' . Kann man den andere Platzhalter so ohne weiters einsetzen oder gibt es da Vorschriften.
with Query1 do
begin Active:=False; SQL.Clear; SQL.Add('Select * from gesamt3 where feld001 like = :text'); ParamByName('text').asString := Edit1.Text; Active:=True; end; Ich merke gerade das diese Frage bereits erklärt wird. In meinem Edit1.Text hätte ich gerne ein ' # ' als Platzhalter. Das ist wohl nicht möglich? |
Alles ist möglich. Ersetzte dann einfach auf dem Weg zum SQL-Statement das '#' durch das '_' ;)
Sherlock |
@ sherlock
Was heißen soll...?? |
Frage: Wie ersetze ich Zeichen in einem String?
Suche nach der Lösung erfolgt im allgemeinen auf Englisch. also Frage übersetzen: How can I replace characters in a string? Ergebnis: ![]() Sherlock |
Meine Frage bezog sich auf SQL Statement.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |