![]() |
Schleife um Nummerrierte images in Array zu lesen
hi ich hab schonmal ne ähnliche Frage gestellt, stehe aber am ende wieder vor dem selben Problem:
Delphi-Quellcode:
das war die Lösung die ich damals bekommen habe mein jetziges problem:
procedure TFormMain.ShowCard (const aImages: array of TImage;
const aPath: String); var i : Integer; begin for i := 0 to High(aImages) do aImages[i].Picture.LoadFromFile(aPath); end; Wie kann ich das array of Timages automatisch füllen??? Jetzt müsste ich es so aufrufen:
Delphi-Quellcode:
schön wäre es wenn es eine möglichkeit gäbe es so zu realisieren:
ShowCard([OpCa21,OpCa22,OpCa23,OpCa24,OpCa25,OpCa26,OpCa27,
OpCa28,OpCa29,OpCa210,OpCa211,OpCa212,OpCa213, OpCa214,OpCa215,OpCa216,OpCa217,OpCa218,OpCa219, OpCa220],X+'CARDbackHORIZ.jpg');
Delphi-Quellcode:
so dass ich hinterher ein array mit den Komponenten Card1,Card2,Card3 usw habe je nach runde...
for i := 1 to prunde do
begin Hand[i]:=Card[i]; end; Kann mir jemand helfen? |
Re: Schleife um Nummerrierte images in Array zu lesen
Ich verstehe nicht was du da genau machen willst.
Wie hängen Hand, Card und aImages zusammen? PS: Geburtstag: 10.08.1934 :stupid: |
hm... also ich programmiere ein kartenspiel....
es gibt eine Liste in der 60 karten enthalten sind jede karte hat einen Pfad für die zugehörige imagekomponente jetzt hab ich ja schon die prozedur show card mit einer solchen will ich für jede in der gui befindliche imagekomponente das bild laden lassen also will ich das Array of TImage ( siehe parameter showcard) mit der in der Hand befindlichen Anzahl an karten füllen die der anzahl der runden entspricht --> runde eins jeder spieler hat eine karte ect.ect. hoffe das ist einigermaßen verständlich^^ :mrgreen: ich will das halt für die komponenten mit ner schleife regeln ohne das ich alle komponenten auflisten muss denn die komponenten heißen Card1,Card2,Card3,Card4 usw. mit anderen Worten Card[i] ... am ende soll also so was rauskommen: Card[i].Picture.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ KListe.aktuelles); Kliste.next; rot markiert ist mein probem :wink: |
|
Im Ordner liegen 4 Bilder 1..4.jpg.
Delphi-Quellcode:
Aber das ist doch auch schon die Antwort in deinem anderen Thread. :stupid:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var i: Integer; begin for i := 1 to 4 do (FindComponent(Format('Image%d', [i])) as TImage).Picture.LoadFromFile( ExtractFilePath(ParamStr(0)) + Format('%d.jpg', [i])); end; |
Ich hab mir die Delphi-Hilfe zu Format mal durchgelesen, und ich raff da nix von... kann mir das jemand anders erklären... in bezug auf das beispiel oben?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr. |