![]() |
Datenbank: BDE Quatsch • Version: 5.1 • Zugriff über: TTable, TQuery
BDE -> SQL -> FireBird
Hi,
ich hab eine bestehende BDE - Anwendung, die ich auf FireBird umbauen will. Die Datenbank besteht aus ca. 30 Tabellen. Ich suche ein Tool oder eine Vorgehensweise, mit der ich die BDE-Tabellen in FireBird konvertieren kann. Alternativ reicht es mir, wenn ein Tool die Strukturinfo + Daten ausliest und ein SQL-Script generiert. Hab schon ein paar Programme (EMS Datapump, FireBird Data Pump, SQL Script Builder, ...), aber alle haben versagt. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte? Ich hab zwar ein Tool, welches anscheinend die Daten einwandfrei in ein SQL-Script generiert, aber es macht keine Meta-Info, da es viele Tabellen sind und teils > 15 Spalten drin sind, mag ich das ungerne von Hand machen. Grüße :hi: |
Re: BDE -> SQL -> FireBird
Hi,
ich habe dazu ![]() Damit kannst du als ersten Schritt ein SQL-Script für die neue Datenbank generieren lassen, Button-[Build SQL Script] rechts unter dem Button [Test Connection] der Source-Database. Das Script muß natürlich nachbearbeitet werden aber es nimmt schon mal viel Arbeit ab. Wenn deine Firebird-Datenbank fertig ist kannst du die Daten pumpen. alex |
Hi,
danke. Allerdings... auf XP startet das erst gar nicht. "Das Programm hat einen Fehler gemeldet und muss beendet werden" (Dieser nette Windowsdialog) Naja, dafür tuts unter Windows 7, jedoch hat es noch arge Probleme beim Konvertieren, da muss ich mal mit den Einstellungen spielen. |
Erstmal ein Nachtrag zu #2:
der [Build SQL Script]-Button erscheint erst, wenn eine Source angegeben wurde. Zitat:
alex |
Hi,
kann evtl. an der VM liegen. Ich habs nun geschafft, Datenbank anlegen, Script erzeugen + einfügen und die Daten rüberkopieren. Wäre der erste Schritt schon mal geschafft. Danke! :-) |
Zitat:
Was ich noch sagen wollte: Du hast hoffentlich die doppelten Anführungsstriche aus dem Script entfernt mit dem die Feld und Tabellennamen gequotet waren! Und auch die Boolean-Felder als smallint mit 0/1 und nicht als char mit 'Y',/'N' umgesetzt!? Und außerdem für alle Felder Domains definiert und nicht die einfachen Typen gelassen wie sie waren?! alex |
Hi,
Boolfelder gibt's sowieso keine. Die einzigen Feldtypen, die verwendet werden sind: Alpha-Nummerisch Nummerisch Float Blob (in einer einzigen Tabelle) |
Hi MuhKuh,
wenn es etwas kosten darf, dann schaue Dir doch mal den ![]() ![]() Edit: Rechtschreibfehler und Links korrigiert. |
Hi,
danke für die alternative, aber bisher wurde alles so umgesetzt, wie es sollte. AutoInc Felder gibt's gar keine, da brauch ich mir keine Sorgen machen :mrgreen: |
Hast Du das Tool aus Beitrag #2 genommen ? Wenn ja, welche Einstellungen hast Du da genommen, denn ich habe das Tool auch versucht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr. |