![]() |
Schriftgröße für optimale Platzausnutzung ermitteln
Matze stellt
![]()
Delphi-Quellcode:
//Hilfsfunktion
function GetTextSizeInPixels(Text: string; Font: TFont): TPoint; var PxHeight, PxWidth: Integer; TmpBmp: TBitmap; begin TmpBmp := TBitmap.Create; try TmpBmp.Canvas.Font := Font; PxWidth := TmpBmp.Canvas.TextWidth(Text); PxHeight := TmpBmp.Canvas.TextHeight(Text); finally FreeAndNil(TmpBmp); end; Result.X := PxWidth; Result.Y := PxHeight; end;
Delphi-Quellcode:
Anbei noch 2 Beispielaufrufe:
function GetFontSizeFromPixels(Text: string; WidthPixels: Integer; HeightPixels: Integer; FontName: string; MinSize: Integer = 1): Integer;
var Font: TFont; TmpSizePx: TPoint; TmpWidthPx, TmpHeightPx: Integer; begin Font := TFont.Create; try Font.Name := FontName; Font.Size := MinSize; TmpSizePx := GetTextSizeInPixels(Text, Font); TmpWidthPx := TmpSizePx.x; TmpHeightPx := TmpSizePx.y; // check if MinSize is ok if (TmpWidthPx > WidthPixels) or (TmpHeightPx > HeightPixels) then Result := -1 else begin // width at MinSize is smaller than WidthPixels repeat inc(MinSize); Font.Size := MinSize; TmpSizePx := GetTextSizeInPixels(Text, Font); TmpWidthPx := TmpSizePx.x; TmpHeightPx := TmpSizePx.y; until (TmpWidthPx > WidthPixels) or (TmpHeightPx > HeightPixels); Result := MinSize - 1; end; finally FreeAndNil(Font); end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var calculatedFontsize: Integer; begin calculatedFontsize := GetFontSizeFromPixels('Dies ist ein Test-Text', 150, 150, 'Verdana',11); if calculatedFontsize<>-1 then showmessage('Schriftgröße sollte '+inttostr(calculatedFontsize) + ' sein!') else showmessage('Gewählter Text passt nicht in den zur Verfügung stehenden Bereich (bei gewählter Mindestgröße).') end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var calculatedFontsize: Integer; begin calculatedFontsize := GetFontSizeFromPixels('Dies ist ein Test-Text', 150, 150, 'Verdana'); if calculatedFontsize<>-1 then showmessage('Schriftgröße sollte '+inttostr(calculatedFontsize) + ' sein!') else showmessage('Gewählter Text passt nicht in den zur Verfügung stehenden Bereich.') end; |
Re: Schriftgröße für optimale Platzausnutzung ermitteln
Entsteht in der Hilfsfunktion durch die Zuweisung des Fonts nicht ein Speicherleak?
Delphi-Quellcode:
//Hilfsfunktion
function GetTextSizeInPixels(Text: string; Font: TFont): TPoint; var PxHeight, PxWidth: Integer; TmpBmp: TBitmap; begin TmpBmp := TBitmap.Create; try TmpBmp.Canvas.Font := Font; // <--- diese Zeile meine ich PxWidth := TmpBmp.Canvas.TextWidth(Text); PxHeight := TmpBmp.Canvas.TextHeight(Text); finally FreeAndNil(TmpBmp); end; Result.X := PxWidth; Result.Y := PxHeight; end; |
Hi!
Inwiefern? Es wird doch sowohl die TmpBmp wie auch Font selbst freigegeben? Reicht das nicht? (Ich bin mir nicht sicher, ich mutmaße da nur ;) ) Grüße, Frederic |
Was passiert aber mit dem Font-Objekt, welches das Bitmap TmpBmp nach dem erzeugen hat? Dieses wird ja nicht freigegeben, da nach der Font-Zuweisung ja keine Referenz mehr auf das Objekt existiert. Assign sollte wohl das Problem lösen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr. |