![]() |
Fortschrittsanzeige zum Programmstart bei DB-Upgrade
Hallo,
in der Methode FormCreate des Hauptformulars führe ich einige Strukturänderungen der Datenbank durch. Ich möchte dem Benutzer dabei den Fortschritt anzeigen. Nun kann ich dies nicht über ein weiteres Formular mit einem TProgressBar - Objekt tun, da das zuerst geladene Formular das MAIN-Form des Programms ist und das Fortschrittsformular damit das MAIN-Formular wird. Welche anderen Möglichkeiten habe ich, dem Anwender den Fortschritt dieses "Upgrade"-Prozesses anzueigen ? Es muß auch keine unheimlich tolle Grafik aufweisen, sondern kann auch trivial erscheinen. Kann mir jemand helfen ? :? Gruß HACKI |
Hallo Hacki,
![]() |
hallo MrSpock,
unter diesem Link kann ich leider nicht passendes finden. Du verweist auf den Beitrag: "Arbeitszeitaufzeichnung - Ideen sind gefragt!" Ist das gewollt, oder hast Du dich vertan ? Gruß Hacki |
Hallo hacki,
ich meinte den folgenden Hinweis, der auf Seite 2 des Links zu finden ist: Zitat:
|
Mir ist es lieber, wenn es mit einer Fortschrittsanzeige funktionieren würde.
Hast Du denn eine Idde wie ich eine Fortschrittsanzeige einblenden kann, bevor das Hauptfenster geöffnet ist ? Ein Message Dialog könnte ich ja einblenden, der muß aber leider bestätigt werden und kann kein TProgressBar - Objekt aufnehmen. :shock: Gruß Hacki :idea: |
Hallo hacki,
in dem Beispiel, das du bei dem angegebenen Link findest, erstelle ich ein Formular (das Loginformular), dass vor dem Hauptformular angezeigt wird. Erst nach dem korrekten Login wird dann das Hauptformular geöffnet. Mein Vorschlag war ja gerade, dass du ein Formular erstellst, dass nichts anderes tut, als 1. Den Update durchzuführen 2. Den Fortschritt des Updates anzeigt 3. Nach Beendigung des Updates sich selbst wieder schließt und 4. Die Steuerung wie gezeigt an das Hauptformular übergibt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |