![]() |
Ansicht Formulare unterschiedlich auf verschiedenen Rechnern
Hallo,
ich habe in einem Programm einige Formulare erstellt und das Programm mal zum Test an jemanden verteilt. Nun bekomme ich die Info, dass die Formulare nicht ganz so aussehen, wie bei mir. Ich nutze teilweise TMS Stringrids, aber damit wird es wohl nicht zusammenhängen. Als Beispiel passen bei mir alle Daten komplett in ein Stringgrid ohne Bildlaufleisten, beim anderen Rechner sind dort schon Bildlaufleisten. Hängt das mit der Auflösung am Bildschirm zusammen? Was kann ich machen, damit dies wenigstens am Bildschirm gleich aussieht? Kann ich das Ganze auf meinem Rechner nachvollziehen, indem ich irgendwelche Einstellungen in Windows ändere, so dass ich selber testen kann, ob das so passt? |
Re: Ansicht Formulare unterschiedlich auf verschiedenen Rech
1. Wie schaut es denn mit der Auflösung des Desktops aus?
2. Kann man deine Anwendung skalieren? 3. Hat der "Andere" vielleicht eine höhere DPI-Zahl in Windows eingestellt? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
als Tipp: erstell ein Panel ohne Rahmen und mit alClient und leg alle anderen Komponenten da rein.
Delphi erstellt das Fenster überaall mit den gleichen Außenmaßen ... bei unterschiedlichen Rahmengrößen stimmt dann der Clientbereich nicht mehr. Wenn das Fenster unbedingt eine Feste größe haben soll, dann .Scaled umtstellen und im OnCreate den ClientBereich anpassen. Die DPI kann man im Windows einstellen, allerdings stellt man sie nach dem Monitor und nicht nach irgendwelchen Programmwünschen ein. |
Zitat:
|
ich vermute der andere hat einen anderen Windowstyle gewählt. Dadurch sind Titelleiste und Rahmen herum in anderer Größe. Du müsstest also sicherstellen das der Clientbereich immer gleich groß ist.
|
klar paßt es bei dir: du läßt das Programm ja auch da laufen, wo es erstellt wurde ... dort ändert sich dann natürlich nichts.
|
kommst du an einen Screenshot von dem anderen Rechner ran? Ich denke, wenn du diesen und natürlich auch einen von deinem Rechner hier postest, ist das Problem wesentlich schneller gelöst.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Anbei zwei Ausschnitte, die das zeigen sollen. |
Da schlägt eindeutig eine Skalierung zu.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |