![]() |
Aktuelles EC-Karten-Problem - Wieso?
Hallo zusammen,
leider konnte ich in den Nachrichten und auch im Internet nicht finden, was genau das Problem der EC-Karten mit dem EMV-Chip ist. Irgendein Update soll mit der Jahreszahl 2010 nicht zurechtkommen. Beim Wechsel von 1999 auf das Jahr 2000 kann ich mir das vorstellen, wenn man die Jahreszahl 2-stellig speichert und aus 99 dann 00 wird. Aber was genau kann den beim Wechsel von 2009 auf 2010 Probleme verursachen? :gruebel: Ich kenne auch keinen Datentyp/Timestamp, der nur bis +2009 geht und es daher zu einem Überlauf o.ä. kommt. Grüße, Matze |
Re: Aktuelles EC-Karten-Problem - Wieso?
Hi,
vielleicht wurde nur 1stellig gespeichert... 8=2008 9=2009 0=2000 Gruß Patrick |
Zitat:
BILD.de glaubt zu wissen: Über den Grund für den Ausfall von 30 Millionen EC- und Kredit-Karten herrscht Stillschweigen. „Bislang weiß man nicht, wo der Fehler liegt. Zumindest geben Banken und Hersteller diese Information nicht nach draußen“, so Computer- und Software-Experte Prof. Dr. Lutz Prechelt von der FU-Berlin gegenüber BILD.de. Also bleibt nur raten. |
Das erklärt natürlich, warum ich nichts dazu finden konnte.
@Patrick: Stimmt, das könnte sein. Doch dass die so unüberlegt speichern, kann ich mir nicht vorstellen. |
Zitat:
Den fehlerhaften Chip mit Tesafilm abkleben und schon kann man wieder überall bezahlen, wo der Magnetstreifen auch noch ausgelesen wird. Zitat:
|
Zitat:
|
Viel peinlicher finde ich, dass das in der ganzen QS nicht aufgefallen ist.
|
Ich habe schon so einiges erlebt, was in der QS nicht aufgefallen war...
Ganz weit oben auf der Liste sind z.B. Schaltjahr-Probleme, die nur alle 4 Jahre an einem Tag in Erscheinung treten :mrgreen: |
Zitat:
Keiner denkt mehr an Jahresprobleme, denn 19xx-20xx ist ja schon lange vorbei, und deswegen wird es diesbezüglich vermutlich auch keine Prüfung geben, wo das hätte dann auffallen können. |
Evtl. wurde das Jahr-2000-Problem damals auch einfach nur so gefixed:
Delphi-Quellcode:
Und dann knallts halt jetzt. :stupid:
if year in 00..09 then
year := 2000 + year else year := 1900 + year; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |