![]() |
Eigene Komponente mit Imagelist.
Hallo!
Delphi-Quellcode:
Die Procedure TBorderSkin.load_imagelist klappt nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich sehe nur immer das erste Image und nicht alle 10!unit BorderSkin; interface uses SysUtils, Classes, Controls, ExtCtrls,forms; type TBorderSkin = class(TImage) private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public Image:Array[1..10] of TImage; { Public-Deklarationen } published procedure load_imagelist(ImageList:TImageList); constructor set_koordinaten(Form:TForm); { Published-Deklarationen } end; procedure Register; implementation constructor TBorderSkin.set_koordinaten; var I:Integer; begin for i := 1 to 10 do begin Image[i] := TImage.Create(self); Image[i].Parent := Form; end; //ganz links oben if(i = 1) then begin Image[i].Top := 0; Image[i].Width := 5; Image[i].Height := 30; Image[i].Left := 0; end; //mitte oben if(i = 2) then begin Image[i].Top := 0; Image[i].Width := trunc(1.1648522*(Form.Width-55));; Image[i].Height := 32; Image[i].Left := 4; end; //mitte rechts if(i = 3) then begin Image[i].Top := 0; Image[i].Width := 45; Image[i].Height := 32; Image[i].Left := Image[2].Width + 3; end; if(i = 4) then begin Image[i].Top := 0; Image[i].Width := trunc(7.1333333333*Form.Width-55); Image[i].Height := 32; Image[i].Left := Image[2].Width + Image[2].Width - 1; end; if(i = 5) then begin Image[i].Top := 0; Image[i].Width := 5; Image[i].Height := 30; Image[i].Left := Form.Width-5; end; if(i = 6) then begin Image[i].Top := 3; Image[i].Width := 21; Image[i].Height := 21; Image[i].Left := Form.Width-10; end; if(i = 7) then begin Image[i].Top := 3; Image[i].Width := 21; Image[i].Height := 21; Image[i].Left := Image[6].Left-31; end; if(i = 8) then begin Image[i].Top := 30; Image[i].Width := 5; Image[i].Height := Form.Height - 32; Image[i].Left := 0; end; if(i = 9) then begin Image[i].Top := Form.Height-5; Image[i].Width := Form.Width-8; Image[i].Height := 5; Image[i].Left := 4; end; if(i = 10) then begin Image[i].Top := 30; Image[i].Width := 5; Image[i].Height := Form.Height; Image[i].Left := Form.Width-5; end; Form.BorderStyle := bsnone; end; procedure TBorderSkin.load_imagelist; var i:Integer; begin for i := 1 to 10 do ImageList.GetBitmap(i,Image[i].Picture.Bitmap); end; procedure Register; begin RegisterComponents('Skins', [TBorderSkin]); end; end. Danke! |
Re: Eigene Komponente mit Imagelist.
nimm mal das letze end im code weg, der hier steht:
Delphi-Quellcode:
begin Image[i] := TImage.Create(self); Image[i].Parent := Form; end; |
Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Welches end? Die sind doch alle richtig gesetzt.
|
deine schleife hört nach dem 1.end auf und hat als I:= 10 und damit immer das letzte icon in der liste.
|
schau mal nach Addicon bei der Imagelist
Delphi-Quellcode:
imagelist1.addIcon(....)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |