![]() |
In einem ARRAY nach einem STRING suchen
So ich bins nochmal!
Ich würde gerne wissen wie man in einem Array nach einem String suchen kann. Bisher habe ich nur sachen gefunden, die nur nach Integer werten suchen aber davon habe ich nichts (habe grade mit Delphi angefangen). Ich bitte euch hilft mir :gruebel: |
Re: In einem ARRAY nach einem STRING suchen
Gehts um ein sortiertes oder ein unsortiertes Array?
Bei einem unsortierten kannst du eigentlich nur das Array durchlaufen lassen und beim gewünschten Eintrag stoppen. Ists sortiert gibts schneller Methoden (z.b. Binäre Suche) grüße, daniel |
Zitat:
|
ich nehme an das Array besteht aus Strings.
Dann suchst eben z.B. mit einer FOR-Schleife jedes Feld des Arrays ab und guckst ob der Inhalt des Feldes, eben dein gesuchter String ist. Czapie. |
Zitat:
Bitte! |
Okay - ich gebe ein Beispiel
ich nehme mal einen Arrray von 1 bis 1000 und nenne ihn Basis gesuchterstring ist wie schon der name sagt, der string, nach dem gesucht wird
Delphi-Quellcode:
begin
for i := 1 to 1000 do if Basis[i] = gesuchterstring then ...... end; Was nach then kommt musst du wissen.... was eben geschehn soll, wenn er ihn gefunden hat. Hoffe, das ist, was du suchst. |
oder wenn es nur um einen Teilstring geht:
Delphi-Quellcode:
Edit1 enthält den Text, den du suchst.
// In Großbuchstaben umwandeln
GesuchterString := UpperCase(Edit1.Text); For i := 1 To 1000 Do // Wenn Pos den String gefunden hat, gibt es die Position aus If Pos(GesuchterString, UpperCase(Basis[i])) > 0 Then ...... Geht aber bestimmt auch eleganter... |
Ich würde das Array durch eine Schleife mit Abbruchbedingung durchsuchen lassen. Das spart bei großen Arrays sicherlich Zeit.
Delphi-Quellcode:
MfG
function stringsuche (gesuchter_string: string; array_groesse: longint): longint {Die Function gibt den Index der Funstelle zurück}
var i: longint; //Deine Laufvariable begin i:= 1; Result := 0; while (i <= array_size) and (Result = 0) do begin if Array[i] = gesuchter_string then Result := i; inc(i) end; end; Christian |
Danke euch allen füre eure hilfreichen antworten !!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr. |