![]() |
Liniendiagramm mit verschiedenen Farben
Hallo zusammen!
Ich suche eine Komponente für Delphi 2006(2010), die Liniendiagramme kann, allerdings mit verschiedenen Farben für unterschiedliche Steigungen. Auch als Shareware, aber unbedingt mit dem Quellcode. Vielen Dank im voraus! |
Re: Liniendiagramm mit verschiedenen Farben
Wie komplex muss es denn sein? Vielleicht wäre es wert, das selbst zu schreiben -- auch wenn das nicht direkt die Antwort auf deine Frage ist. Ich hatte jedenfalls immer die Erfahrung gemacht, dass die Komponenten meist genau das nicht gemacht hatten, was ich wollte. Es waren halt immer so gewisse Details, die fehlten, um die Komponente in Meinen Augen vollständig wirken zu lassen.
|
Ich würde es auch selbst programmieren. Liniendiagramme sind ja nicht sehr komplex und die Farbe an die Steigung anzupassen ist auch kein Problem.
Übrigens glaube nicht nicht, dass man für Shareware den Quellcode bekommt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das angefügte Bild habe ich mit Canvas erstellt,
einfach mit MoveTo und LineTo. |
Und was ist mit TChart, wenn Du da allerding den Sourcecode haben willst kostet es ordentlich
|
Hallo,
ebenfalls mal ein Beispiel, gezeichnet auf Canvas, LineTo - MoveTo ... ist eigentlich einfach zu realisieren und bietet eben die Möglichkeit, Zeichenfläche und Graphen den eigenen Bedürfnissen anzupassen. |
Zitat:
Beispiel: MoveTo 10 20 LineTo 30 40 Steigung = (40-20)/(30-10) (glaube ich) Um die Steigung in eine Farbe umzuwandeln, könnte man z.B. nur die Rot-Anteil den Farbe verändern. Rot := 0 bei maximaler negativer Steigung Rot := 255 bei maximaler positiver Steigung Edit: Und wenn man das alles hat, kann man es so zeichnen: MoveTo... steigung := ... SetColor(berechnefarbe(steigung)) LineTo... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe mal einen Sinus programmiert, der je nach Steigung die Farbe ändert. So soll es sein, oder?
Ich kenne keine fertige Komponente, die die Farbe an die Steigung anpasst... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |