![]() |
Datenbank: Interbase • Version: 6.01 • Zugriff über: IBX
SQL optimieren
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob ich den SQL hier optimieren kann. Es dauer ca. 35 sec. bis das Ergebnis vorliegt. Es liegt ein Index auf jedem Feld der Where Clausel und auf den Felder in den Joins. Ansonsten muß ich alle Daten in eine Tabelle legen denn dann geht es schneller. Das Problem kommt von den Joins vermute ich einmal.
SQL-Code:
Tanja
Select Cast(GFP.Monat as Float) as Monat,
SUM(SK.AnzahlGF) as AnzahlGF,SUM(SK.KostenHoechsterist) as KostenGf, SUM(SK.KostenHoechsterist) / SUM(SK.AnzahlGF) as KostenJeGf from Hauptkosten SK Left Outer Join Teilkosten GFK on GFK.Auftragsart = SK.Auftragsart Left Outer Join Finanzen GFP on GFP.IDTeilkosten = GFK.TeilkostenZaehler and GFP.Auftragsnummer = SK.Auftragsnummer Left Outer Join Tabelle1 on GFP.Auftragsnummer = Tabelle1.Auftragsnummer Where Tabelle1.AuftrageingangJahr = '2009' and GFP.Jahr = '2009' and SK.Auftragsart = 'Neukunde' Group by Monat Order by 1 |
Re: SQL optimieren
Was für einen Typ hat Monat?
Wie sehen die Tabellen aus? Reicht es nicht das Jahr in der Hauptkostentabelle zu filtern? |
Wenn du nach Teilkosten.Monat gruppierst, benötigst Du den ersten LEFT JOIN nicht, denn es gilt (wenn ich mich nicht irre*):
SQL-Code:
SELECT B.DATA, SUM(A.FOOBAR) FROM A LEFT JOIN B ON A.ID = B.ID
SQL-Code:
Das sollte eventuell ein wenig einsparen, sauberer ist es aber allemal.
SELECT B.DATA, SUM(A.FOOBAR) FROM B JOIN A ON B.ID = A.ID
*Und ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre. |
Wegen Nichtbeachtung gelöscht...
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Diese Idee habe ich mitlerweile auch schnon gehabt. Ich füge in der Tabelle noch zwei Splate mit dem Eingangsdatum ein und somit fallen dann einige Joins weg. Dann solte es schneller gehen. |
Ich würde die Reihenfolge der Tabellen in der Abfrage ändern:
SQL-Code:
select cast(GFP.Monat as float) as Monat,
sum(SK.AnzahlGF) as AnzahlGF, sum(SK.KostenHoechsterist) as KostenGf, sum(SK.KostenHoechsterist) / sum(SK.AnzahlGF) as KostenJeGf from Tabelle1 left join Finanzen GFP on (GFP.Auftragsnummer = Tabelle1.Auftragsnummer) left join Teilkosten GFK on (GFK.TeilkostenZaehler = GFP.IDTeilkosten) left join Hauptkosten SK on (SK.Auftragsart = GFK.Auftragsart) and (SK.Auftragsnummer = Tabelle1.Auftragsnummer) where (Tabelle1.AuftrageingangJahr = '2009') and (GFP.Jahr = '2009') and (SK.Auftragsart = 'Neukunde') group by Monat order by 1 |
Hallo,
Zur Not eine SP drausmachen, damit können die LEFT JOINS wegfallen. Bei IB könntest du deine Abfrage auch mal durch den IBPlanalyzer (google) schicken, um festzustellen, wo es genau hängt. Left Joins sind bei IB/FB übrigens immer langsamer als (Inner) Joins, wenn NULL-Werte "gefunden" werden. Deshalb sollten Sie vermieden werden. Man könnte zum Bsp. Dummy-Einträge in den entsprechenden Tabelleb erzeugen und dann (Inner) Joins nehmen. Heiko |
Zitat:
|
Zitat:
Left Joins können ein gutes Werkzeug zur Optimierung sein. Natürlich ist es etwas schwieriger eine Abfrage über mehrere Tabellen mit "left join" optimal zu gestalten. Dazu muss man die Tabellenstruktur(welcher Index usw.) schon gut kennen. Auf jeden Fall solte man sich den resultierenden Plan anschauen oder im schlimmsten Fall selbst vorgeben. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr. |