![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: unwichtig (IB Expert)
Firebird - Wochentage als String
Hi,
Also ich weiß nicht ob folgendes möglich ist. Ich habe ein Integer-Feld. Und ich möchte wenn ich es selektiere nicht 1-7 erhalten, sondern "Montag" bis "Sonntag". Ich dachte an soetwas wie
SQL-Code:
Ist natürlich Syntaktisch Schwachsinn :mrgreen:
SELECT
tab.wochentag AS INDEX OF ("Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag","Sonntag") FROM tab Aber gibt es da eine Möglichkeit? Gruß Neutral General |
Re: Firebird - Wochentage als String
Mach ne zweite Tabelle "wochentage" wo du für die Schlüssel 1 bis 7 die Wochentagsnamen hinterlegst. Nun kannst Du über diese Tabelle joinen... ;)
|
Eine zusätzliche Tabelle wäre auf jeden Fall sinnvoller.
Aber es geht auch folgendes...
SQL-Code:
SELECT CASE tab.wochentag
WHEN 1 THEN 'Montag' WHEN 2 THEN 'Dienstag' WHEN 3 THEN 'Mittwoch' WHEN 4 THEN 'Donnerstag' WHEN 5 THEN 'Freitag' WHEN 6 THEN 'Samstag' WHEN 7 THEN 'Sonntag' END tag_text FROM tab |
Stimmt, dann könnte man sich die Strings dazujoinen.. Aber lohnt sich da der Aufwand für eine eigene Tabelle?
|
Zitat:
|
Eine Tabelle wäre auch sinnvoller, wenn deine Anwendung später lokalisiert werden soll. Dann kann man die Tabelle entsprechend erweitern, sodass diese für alle unterstützten Sprachen die Wochentage liefern kann.
SQL-Code:
tag lang_id value
================== 1 de Montag 1 en Monday 2 de Dienstag ... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr. |