![]() |
Datenbank: Mysql • Version: 5 • Zugriff über: C-Api
MYSQL Edit1.Text abfrage
Hi,
Ich arbeite gerade ein Tutorial mit der C-Api durch und wollte einen Code so verändern, dass edit felder mit text befüllt werden je nachdem nach was man in einem anderen edit feld sucht. Hier der code:
Delphi-Quellcode:
das problem steckt hier:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var Con: PMYSQL; host, user, pass, db: PChar; Row: PMySQL_Row; Res: PMYSQL_RES; query: string; i: integer; begin host := 'xx'; user := 'xx'; pass := 'xx'; db := 'xx'; Con := mysql_init(nil); if Assigned(Con) then try if Assigned(mysql_real_connect(Con, host, user, pass, db, 3306, nil, 0)) then begin query := 'SELECT vorname,nachname,zeit FROM xx.daten WHERE id = Edit1.Text'; mysql_real_query(Con,PChar(query), Length(query)); Res := mysql_store_result(Con); if Assigned(Res) then for i := 0 to mysql_num_rows(Res) - 1 do begin Row := mysql_fetch_row(Res); Edit2.Text := Row[0]; Edit3.Text := Row[1]; Edit4.Text := Row[2]; end; end else ShowMessage(mysql_error(Con)); finally mysql_close(Con); end; end;
Delphi-Quellcode:
wenn ich statt edit1.Text z.B. 1 einfülle funktioniert es aber es funktioniert nicht, wenn ich es erst in das edit feld in der gui eingebe und dann den button klicke, es kommt kein fehler - es macht einfach nichts.
query := 'SELECT vorname,nachname,zeit FROM aless_sas.daten WHERE id = Edit1.Text';
Würde mich über hilfe freuen, Frohe Weihnachten und Danke schonmal: (Ich nutze Delphi 7 Enterprise btw) carTer [edit=mkinzler]Zitat-Tag durch Delphi-Tag ersetzt; Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit] |
Re: MYSQL Edit1.Text abfrage
probiers mal mit
Delphi-Quellcode:
uery := 'SELECT vorname,nachname,zeit FROM aless_sas.daten WHERE id = ' + Edit1.Text;
|
Entweder:
Delphi-Quellcode:
oder besser Paramter verwenden
query := 'SELECT vorname,nachname,zeit FROM aless_sas.daten WHERE id = '+Edit1.Text;
Delphi-Quellcode:
query := 'SELECT vorname,nachname,zeit FROM aless_sas.daten WHERE id = :suchtext';
|
danke euch funktioniert nun :)
mfg carTer |
Hi,
wollte nicht extra einen neuen post dafür aufmachen^^ Also ich habe nun in der Datenbank ein jpg bild gespeichert, mit diesem Blob kram^^ Nun ist meine Frage, wie kann ich das in Delphi auslesen? Habe bereits gegooglet und etwas über DBImage gelesen aber habe leider keine Ahnung wie das funktioniert. Freue mich auf hilfe, mfg Carter |
Hi!
Es wäre aber besser, wenn du einen neuen Thread erstellen würdest ;) Dann ist es übersichtlicher und wird auch bei der Suche besser gefunden. Grüße, Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |