![]() |
Fakultät
Hallo,
wir benutzen schon seit kurzem Delphi 4. Jetzt haben wir eine Hausaufgabe über die Ferien bekommen. Ich versteh da allerdings nicht alles: Augabe: In der Mathematik. z.b. in der Wahrscheinlichkeitsrechnung, wird häufig die 'Fakultät' benötigt. Unter dem Begriff n! (lies n-Fakultät) versteht man das Produkt der ersten n natürlichen Zahlen. Bsp: 4! = 1*2*3*4 = 24 Übrigens ist 0! = 1 definiert. Entwickeln sie einen Algorithmus und ein Programm, das nache Eingabe von n den Wert für n! berechnet. Ich verstehe jetzt aber nicht wie ich einen Algoritmus entwickle, die Formel wie ich Delphi die Zahl berechnet und was 0= definiert bedeudet. Danke schonmal im Vorraus für Hilfe. Lucas |
Re: Fakultät
des ist ganz einfach.
nimm ne for-schleife die von 1 bis n zählt. in der for schleife steht dann drin:
Delphi-Quellcode:
ergebnis := ergebnis*n;
|
hattet ihr schon das Thema Rekursion?
man definiert (legt fest) dass die Fakultät von 0, also für n=0 1 ist. |
Schreibe eine Funktion, der zu eine Zahl (Integer) übergibst. ich nenne diese Zahl "n".
Wenn n = 0 ist, dann gibt die Funktion 1 zurück. Wenn n nicht 0 ist, dann mach noch eine Variable "ergebnis", die am Anfang 1 ist. Dann gehst du mit einer for-Schleife alle Zahlen von 1 bis n durch und multiplizierst die aktuelle Zahl zu ergebnis. Am Ende gibst du ergebnis zurück. |
Danke erstmal,
aber wie mache ich das wenn ich in ein editfeld zb 3 eingebe das das programm dann 1*2*3 =6 rechnet? |
|
ja,das is doch aber was anders da hab ich 2 zahlen hier nur eine und die muss zerlegt werden und da weiss ich nicht wie ich das machen soll.
|
Mal so ne Frage: Hast du überhaupt Vorkenntnisse??
Wenn nicht schau dir das Tutorial trotzdem mal an das wird helfen. Du nimmst dann halt nur ein Editfeld. [Edit]Punkt statt Semikolon. Delphi verfolgt mich halt :stupid: [/edit] |
Zitat:
|
Zitat:
Du nimmst Sie einfach als höchstgrgenze für eine For-Schleife... Wie das deht steht im bereits genannten Tutorial. Gruß Teekeks |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr. |