![]() |
Mehrzeiligen Text in Ini speichern
Hallo,
wie kann man einen Mehrzeiligentext (aus einem TMemo Feld) in eine Ini Datei speichern und anschließend wieder auslesen? |
Re: Mehrzeiligen Text in Ini speichern
Speicher doch die Anzahl deiner Zeilen, und dann Zeile für Zeile ab:
Delphi-Quellcode:
ZeilenAnzahl := Memo1.Lines.Count
ErsteZeile := Memo1.Lines.Strings[0]; |
Zitat:
Ich würde für den Memo-Inhalt eine eigene Sektion anlegen und dort die einzelnen Zeilen speichern. Einlesen lässt es sich dann mit "ReadSection" (Anzahl und Namen der Einträge ermitteln), und damit ist man vor Schabernack zumindest technisch geschützt. "zumindest technisch" heißt, natürlich kann jemand ganze Zeilen löschen. Allerdings ist man von einem Wert für die Anzahl unabhängig und liest damit nur die tatsächlich vorhandenen Einträge ein. |
Zitat:
@MathiasSimmack Danke, werde es mal ausprobieren. |
So gehts mit einer Ini-Datei:
Delphi-Quellcode:
files := tinifile.Create('C:\test.ini');
files.Writeinteger('Text','lines',memo1.lines.count-1); // Anzahl Zeilen for i := 0 to (memo1.Lines.Count-1) do files.WriteString('Text','Zeile'+inttostr(i),memo1.Lines.Strings[i]); files.Free; Beim Auslesen natürlich einfach das Memo mit einer Schleife füllen:
Delphi-Quellcode:
memo1.Lines.Clear;
files := tinifile.Create('C:\test.ini'); for i := 0 to files.ReadInteger('Text','lines',-1) do // Memo füllen begin Memo1.Lines.Add( files.readstring('Text','Zeile'+inttostr(i),'-')); end; files.free; |
Danke, es klappt. :thuimb:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo alle zusammen,
so wäre es auch elegant gegangen ... Lesen:
Delphi-Quellcode:
Schreiben:
Memo1.Lines.CommaText := IniFile.ReadString('Memo', 'Commatext', '');
Delphi-Quellcode:
bye
IniFile.WriteString('Memo', 'Commatext', Memo1.Lines.CommaText);
Claus |
Zitat:
Werde dann das nehmen. --- Edit --- So kann man aber keinen vernüftigen text speichern. Beispiel: Hallo Citybreaker, wie gehts. Ausgabe nach dem öffnen: Hallo Citybreaker , wie gehts |
Zitat:
Zitat:
Dann würde ich doch empfehlen, die eingebaute Memo-Speicherfunktion "SaveToFile" und ihr Gegenstück "LoadToFile" zu benutzen. Das ist dann zwar keine INI-Datei, aber man könnte ja in die INI eine Referenz auf die vom Memo erzeugte Datei schreiben und diese dann auch im selben Ordner ablegen. |
Hallo citybreaker,
ich glaube, da hast Du Recht. Ich habe es auf die schnelle mit einfachen Texten (siehe Beispiel) probiert. Also bleibt nur Methode 1. bye Claus [Edit]habe nochmal nachgeschaut, für diese Zwecke ist ist CommaText ein Flop, SORRY[/Edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |