![]() |
Für Linux compilen
Hallo, ich habe ein kleines Client - Server programm programmiert. Dieser verwaltet Accountdaten. Client und Server kommunizieren über Sockets mit einfachen Read- und Writeln befehlen. Die Accountdaten werden vom Client gesendet, der Server gleicht mit den ini Files ab und sendet die entsprechende Antwort.
Heute ist mir ein kleiner VServer für 1€ im Monat in die Hände gefallen. 5gb Festplatte, 64mb Ram, 10gb Traffic. Nichts besonderes aber ideal geeignet für mein kleines Projekt. Also dachte ich mir: Das Programm so umschreiben das es lokal auf eine SQL DB Zugreift und somit auf die ini Files verzichtet. ( Leider hab ich keinerlei Ahnung wie das funktioniert mit MySQL ). Dann bleibt noch die Frage ob Linux die Sockets versteht oder ob ich andere Lösungen finden muss. Die letzte Frage die sich stellt, ist wie man überhaupt für Linux compiled? Ich besitze einen SSH zugang und mein Server befindet sich monentan in einer Consolen Anwendung für Windows. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. |
Re: Für Linux compilen
Zitat:
|
Re: Für Linux compilen
Zitat:
Damals gab es Kylix, das lief ganz gut. Demnächst könnte es einen Crosscompiler geben. Du kannst versuchen "freepascal" zu nutzen. |
Re: Für Linux compilen
Zitat:
Allerdings kannst du versuchen, dein Projekt nach FreePascal (bzw. Lazarus) zu portieren, womit sich dein Projekt auch für Linux und einige andere Systeme kompilieren lässt. Die Sprache ist nicht identisch zu Delphi, aber ähnlich - wenn du Glück hast, lässt es sich fast ohne Anpassungen kompilieren, wenn du Pech hast, musst du alles neu schreiben. |
Re: Für Linux compilen
@implementation:
Bitte, entweder was zum Thema sagen oder nichts posten. Zitat:
Schau Dir mal Lazarus / Freepascal an. Das geht eher in die Richtung. Alternativ kannst Du Dir auch mal den kostenlosen Command Line Compiler von Delphi Prism holen. Das benötigt dann lediglich ein installiertes Mono und funktioniert auch mit Datenbanken einwandfrei. Edith sagt: Zweimal andere schneller und ich hatte keinen roten Kasten.. strange... |
Re: Für Linux compilen
Wenn man die Direktive
Delphi-Quellcode:
benutzt, gibt es sprachlich (fast) keine Unterschiede. Umschreiben musst du den Code nur, wenn du die VCL verwendet hast. Dann musst du auf die FCL-LCL-Legierung umsteigen.
{$mode delphi}
|
Re: Für Linux compilen
Zitat:
Grüße, Max |
Re: Für Linux compilen
Kann man eigentlich mit einer Konsolen Anwendung einen SQL zugriff realisieren? Vor allem, wenn ich versuche den Code zu Portieren, klappt der Zugriff dann immernoch?
|
Re: Für Linux compilen
Zitat:
Viele Grüße, Michael |
Re: Für Linux compilen
ehrlich gesagt stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch. Über wine klappt das ganze schonmal garnicht. Und wie man einen SQL Zugriff realisiert weiß ich leider auch nicht obwohl ich schon mind. 10 verschiedene Tutorials gelesen habe.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz