![]() |
Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nach Delphi importiere
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine DLL-Datei, welche in C++ geschrieben ist und folgende Funktion enthält
Code:
Hier noch die dafür benötigen Strukturen:
int WINAPI getmove(int b[8][8],int color, double maxtime, char str[255], int *playnow, int info, int unused, struct CBmove *move)
Code:
Und hier mein Versuch, das ganze zu importieren und zu übersetzen:
struct coor
{ int x; int y; }; struct CBmove { int jumps; int newpiece; int oldpiece; struct coor from,to; struct coor path[12]; struct coor del[12]; int delpiece[12]; } GCBmove;
Delphi-Quellcode:
Ging natürlich vollkommen nach hinten los, nach einem Aufruf gibts direkt ne schöne Fehlermeldung und da ich nicht glaube, dass die DLL fehlerhaft ist, denke ich mal, dass mir irgendwo beim deklarieren der Variablen ein Übersetzungsfehler unterlaufen muss sein.
type
TPoint = record x: Integer; y: Integer; end; type PMove = ^TMove; TMove = record nJumps: Integer; nNewPiece: Integer; nOldPiece: Integer; pfrom, pto: TPoint; pPath: array [0 .. 12] of TPoint; pdel: array [0 .. 12] of TPoint; nDelPiece: array [0 .. 12] of Integer; end; type TBoard = array [0 .. 8, 0 .. 8] of Integer; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Dllh: THandle; GetMove: function(Board: TBoard; color: Integer; MaxTime: DOUBLE; str: array of Char; var playnow: Integer; info: Integer; unused: Integer; Move: PMove): Integer; stdcall; begin Dllh := LoadLibrary(PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'cakeM32.dll')); @GetMove := GetProcAddress(Dllh, 'getmove'); MfG, STaRDoGGCHaMP |
Re: Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nac Delphi importi
Hi!
Was für eine Fehlermeldung kommt denn? Grüße, Frederic |
"Zugriffsverletzung bei Adresse 10016ED1 in Modul 'cakeM32.dll'. Schreiben von Adresse 000000FF"
Villeicht noch ein paar Informationen die im ersten Beitrag net so klar wurden: Die DLL und die Funktion werden (scheinbar) richtig geladen, die Rückgabewerte stimmen. Des Weiteren läuft der oben genannte Code auch ab, der Fehler kommt erst bei einem Aufruf der Funktion. Ich bin mir beispielsweise sehr unsicher ob ich char str[255] in c++ mit array of Char nach Delphi übersetzen kann. |
arrays in c are not zero indexed so they start with 1 instead of 0 as in Delphi, so you should shorten your arrays by 1,eg:
Delphi-Quellcode:
pPath: array [0 .. 11] of TPoint;
|
Delphi-Quellcode:
Klappt nicht
type
TPoint = record x: Integer; y: Integer; end; type PMove = ^TMove; TMove = record nJumps: Integer; nNewPiece: Integer; nOldPiece: Integer; pfrom, pto: TPoint; pPath: array [0 .. 11] of TPoint; pdel: array [0 .. 11] of TPoint; nDelPiece: array [0 .. 11] of Integer; end; type TBoard = array [0 .. 7, 0 .. 7] of Integer; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Dllh: THandle; GetMove: function(Board: TBoard; color: Integer; MaxTime: DOUBLE; str: array of Char; var playnow: Integer; info: Integer; unused: Integer; Move: PMove): Integer; stdcall; begin Dllh := LoadLibrary(PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'cakeM32.dll')); @GetMove := GetProcAddress(Dllh, 'getmove'); |
Re: Funktion aus DLL (in C++ geschrieben) nach Delphi import
Es knallt schon in deinem gezeigten Beispiel? Also ohne dass du die Funktion überhaupt aufrufst? ok.
Hast du mal versucht Packed Records zuverwenden? Edit: Und wieso ist ein char[255] ein array of char? Initialisierst du das auch entsprechend? |
die Adresse der Zugriffsverletzung deutet darauf hin das die Funktion in der DLL nicht gefunden wird. Das sollte sich auch ganz einfach prüfen lassen in dem man das ganze schöner strukturiert:
Delphi-Quellcode:
Unabhängig davon ob dies der Fehler ist sollte man es immer so schreiben um Fehler zu vermeiden bzw. ordentlich auf die Ergebnisse der Funktionsaufrufe zu reagieren.
dllhandle := loadlibrary(...);
if (dllhandle <> 0) then begin functionaddress := getprocaddress(...); if Assigned(functionaddress) then begin functionaddress(...); end; FreeLibrary(...); end; Zudem sind einige Dinge von dir falsch übersetzt. "array of irgendwas" ist zum Beispiel Delphieigen. |
Wie bereits erwähnt, die Funktion wird gefunden und es knallt erst bei einem Aufruf der Funktion. Ich weiss halt nur nicht wie ich beispielsweise mit dem char array oder sonstigen Sachen umgehen soll.
|
Hallo STaRDoGGCHaMP.
Probier einfach mal folgendes durch:
Delphi-Quellcode:
Dynamische arrays von Delphi nach C sind problematisch, wie soll C die länge wissen?type TPoint = packed record x: Integer; y: Integer; end; type PMove = ^TMove; TMove = packed record nJumps : Integer; nNewPiece : Integer; nOldPiece : Integer; pfrom : TPoint; pto : TPoint; pPath : array [0..11] of TPoint; pdel : array [0..11] of TPoint; nDelPiece : array [0..11] of Integer; end; TBoard = array [0..7, 0..7] of Integer; TStr = array [0..254] of Char; var GetMove: function(Board: TBoard; color: Integer; maxtime: Double; str: TStr; var playnow: Integer; info: Integer; unused: Integer; move: PMove): Integer stdcall; GetMoveEx: function(Board: TBoard; color: Integer; maxtime: Double; str: TStr; var playnow: Integer; info: Integer; unused: Integer; move: PMove): Integer cdecl; Womöglich spielt Alignment (hier 32 Bit) eine Rolle, wenn C z.B. über Offset (Index) auf die Struct Inhalte zugreift? Wenn man den C Source nicht kennt, immer annehmen das die Structs aligned sind (packed records verwenden). Womöglich ist die Dll nicht stdcall sondern cdecl? lg. Astat |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |