![]() |
EncodeDateWeek -> Fehlerbehandlung
Hallo zusammen,
wie kann ich die Fehlermeldung von EncodeDateWeek abfangen ? Wenn ich folgendes tue:
Delphi-Quellcode:
klappt das nicht, da es keinen Montag der 53 KW im Jahr 2010 gibt.
Datum := EncodeDateWeek(2010,53,1)
Wie kann ich aber die Fehlermeldung abfangen ? Ich möchte dann nämlich als nächstes versuchen EncodeDateWeek(2010,53,2) abzufragen, bis es dann ein gültiges Datum gibt oder eventuell auch nicht. Gruss Holger |
Re: EncodeDateWeek -> Fehlerbehandlung
Delphi-Quellcode:
try
... except |
Ok, aber ...
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich nun den try ... except - Block nochmal ausführen ?I:= 1 try EncodeDateWeek(strtoint(meinJahr), KW, I); except I:=I+1; //Nun versuche es nochmal end; |
Delphi-Quellcode:
ok := false;
while not ok do begin I:= 1 try begin EncodeDateWeek(strtoint(meinJahr), KW, I); ok := true; end; except I:=I+1; //Nun versuche es nochmal end; |
Danke,
aber leider springt er nur einmal zurück. Wenn I dann 2 ist geht er nicht zum except, sondern wirft den Fehler. Woran könnte das liegen ? Das ist mein Code:
Delphi-Quellcode:
Mein Fehler. Ich muss den Exception-Typ im Debug-Modus auch ignorieren
KW := WeekOfTheYear(meinDatum);
I := 1; OK := False; While not OK do begin try begin EncodeDateWeek(strtoint(meinJahr), KW, I); OK := True; end; except I:=I+1; If I = 7 then begin If KW = 1 then KW := 2; If KW = 53 then KW := 1; If KW = 54 then KW := 1; I:= 1; end; end; end; Ist gelöst. Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |